SERVICE MANAGEMENT PRACTITIONER

Auftraggeber und Arbeitgeber haben ein Interesse daran, neben den Standard-Personenzertifizierungen im Bereich IT Service Management (z.B. ITIL®, ISO/IEC 20000 oder FitSM) auch einen Nachweis über die Umsetzungskompetenz von Experten einsehen zu können. Dabei erwarten sie, dass dieser Nachweis von einer unabhängigen Organisation auf Basis von stringenten und transparenten Standards erbracht wird.

Der itSMF Deutschland ist als eingetragener Non-Profit Berufs- und Fachverband für alle IT Service Management Professionals im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstelle und hat über seine Mitglieder die entsprechende Befähigung, Nachweise zur Umsetzungskompetenz aussprechen zu können.

Die PILOT-PHASE ist im vollen Gange

Auftraggeber und Arbeitgeber wünschen sich Mitarbeiter bzw. Auftragnehmer, die unabhängig beraten und mit komplexen Fragestellungen umgehen können, sowie über Expertise in mehreren unterschiedlichen Methoden verfügen. SMPs sollten über ein hohes Maß an Kernkompetenzen in der Managementberatung verfügen und ein gewisses Maß an technischen Kernkompetenzen in den Bereichen Organisations- und Verhaltensänderung sowie Moderation entwickeln. Dies sind Kernkompetenzen und -fähigkeiten, die SMPs, um eine durchgängige, ganzheitliche und abgerundete Beratung und Unterstützung zu bieten, in der Praxis entwickeln. Diese Fähigkeit ist erforderlich, damit Organisationen erfolgreiche Veränderungen erreichen können.

Spezifischer Ansatz des Assessments

Als Methode zur Prüfung hat sich ein Assessment mit den Kernen Fachgespräch und Projektdokumentation angeboten.

Service Management bezieht sich auf die Strategie, das Design, die Implementierung und das Management von qualitativ hochwertigen Informationstechnologie-Services für Unternehmen in allen Branchen. Service Management ist durch eine Reihe von geeigneten Betriebsmodellen geprägt. SMPs müssen ein Verständnis für die Beziehung zwischen diesen Modellen haben, zusammen mit praktischer Erfahrung in ihrer Anwendung in einer breiten Palette von Industriezweigen. Wir gehen daher bei den Bewerbern von einer vorliegenden Foundation Prüfung in einem gängigen Framework aus.

Zudem ist Managementberatungskompetenz, aktuelles und angewandtes Fachwissen sowie Wissen und Erfahrung in der Beratung von Organisationen bei der Implementierung und Anpassung von Service Management gefragt. Die vorliegende Zertifizierung reiht sich in eine mögliche Folge weiterer Assessments als Start ein.

Informations- und Dokumentations-Unterlagen

Laden Sie sich hier die ausführlichen, selbsterklärenden Allgemeinen Informations- und Dokumentationsunterlagen als PDF herunter.

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