itSMF Browser Icon

Wir sind die Service Manager:Innen

Fach- und Berufsverband Service Management Deutschland

Der itSMF Deutschland unterhält vielfältige, deutschlandweite Veranstaltungsformate!

Von kleinen, freundschaftlich geprägten Regionalveranstaltungen, über vielseitige Online-Formate bis hin zu großen, professionellen Kongressen mit Messecharakter. Das diverse Bild des Service Managements in all seinen mannigfaltigen Facetten wird vom itSMF Deutschland weitgehend abgebildet, kommuniziert und weiterentwickelt. Unsere Mitglieder bestehend aus Fachpersonal, Praktiker, Hersteller und Consultant- sowie nationale Bildungseinrichtungen nehmen nutzen unsere Veranstaltungen zum gegenseitigen Diskurs, Networking und Erfahrungsaustausch. Sie nehmen durch ihre Expertise maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung des Service Managements. 

LIVE!

Jahreskongress Der itSMF Jahreskongress, der bereits seit vielen Jahren regelmäßig stattfindet, ist DER Termin für alle Service Manager:Innen aus Deutschland und der gesamten DACH-Region wenn es um Erfahrungsaustausch, Networking und Innovation geht. Bei diesem Großevent mit Messecharakter treffen Fachkräfte, Praktiker, Hersteller, Consultans, Recruiter und Bildungsträger aufeinander, um im gegenseitigen Austausch einen Mehrwert für die Entwicklung des Service Managements zu erzeugen. Mitglieder profitieren hierbei von deutlich günstigeren Konditionen und weiteren Vorteilen.

Regionalforen Die Mitglieder des itSMF Deutschland organisieren regionale Treffen und Stammtische zum übergeordneten Thema “Service Management”. Diese Treffen stehen allen Mitgliedern sowie Interessierten offen. Ob ungezwungenes Miteinander, ein Fachvortrag oder ausgefallene Aktivitäten: Unsere Mitglieder entscheiden über das Format. Der itSMF unterstützt dabei organisatorisch, durch die Vermittlung von Speaker:Innen und/oder einer Verpflegungspauschale. Momentan haben wir aktive Regionalforen in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und dem Rheinland. Weitere Regionalforen sind in Planung!

CIO Round-Table Dieses Format richtet sich überwiegend an CIOs großer Institutionen. Hierbei werden neben aktuellen “Best Practices” auch der Austausch und die Kooperation untereinander gefördert. Begleitet von spannenden, aktuellen Vorträgen bleibt auch hierbei genug Zeit für Networking und die Entwicklung gemeinsamer Visionen und Taktiken. 

ONLINE

Community Day Das im Jahr 2021 initiierte Format erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei Mitgliedern und interessierten Externas. Zu einem übergeordneten Thema werden drei bis vier Vorträge gehalten. Die anschließende Diskussionsrunde lädt zum gegenseitigen Austausch ein und bietet die Gelegenheit, Wissen aufzufrischen und neue Einblicke in unbekannte Lebenselten zu erhalten. An den einzelnen Vorträgen unserer Community Days im Jahr 2022 (KI, Zertifizierungen, DSGVO & Compliance, Observability und Monitoring) nahmen über 800 Menschen statt. Aufgrund dieses Erfolges wird der itSMF Deutschland das Format fortsetzen und erweitern.

Fachforen Unsere Mitglieder kommen in Fachforen zusammen, um einzelne Segmente des weitläufigen Wirkungskreises des Service Managements weiterzuentwickeln, zu ergänzen und zu komplettieren. In der Vergangenheit war es nicht zuletzt den Fachforen des itSMF zu verdanken, dass sich ITIL so schnell verbreiten und weiterentwickeln konnte. Die fundierte Expertise unserer Mitglieder bildet für die Fachforen den größten Schatz, den diese in die ITSM Community hineintragen und verwertbar machen. Die Fachforen nutzen die vom Verband zur verfügung gestellte digitale Infrastruktur für Videomeeting und dem sicheren Datentransfer. Die Ergebnisse (Whitepapers sowie Publikationen im Print- und Onlineformat) werden einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und kommen somit der ITSM Community zugute.

Online-Kongress Durch die pandemiebedingte Lage der vergangenen Jahre und den daraus resultierenden Probleme für Präsenzveranstaltungen, veranstaltet der itSMF Deutschland auch Online-Kongresse. Bei diesen virtuellen Events geht es um den Austausch von Wissen untereinander, der vorstellung neuer und bewährter Tools sowie um den Diskurs über Trends, Zukunftsperspektiven und aktuelle Entwicklungen. Für itSMF Deutschland Mitglieder ist die Teilnahme an allen Online-Formaten kostenlos.