Dr. Michael Niklas - DR. NIKLAS MANAGEMENT

Michael Nicklas ist selbständiger Management Berater. Er bietet ein breites Spektrum an Management-Erfahrungen in der Linie, in der Beratung und im Bereich Interims- und Veränderungsmanagement.

Er war von Nov. 2005 bis Ende 2012 beim Internationalen Lifestyle-Unternehmen Esprit als Head of Global IT tätig und Geschäftsführer der Esprit Europe GmbH tätig.

Nach dem Studium der Physik, Promotion in Nichtlinearer Dynamik an der RWTH Aachen/Forschungszentrum Jülich und wissenschaftlicher Tätigkeit begann er seine Laufbahn in der Wirtschaft als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Auf die praktische Implementierung von Großprojekten bei der Karstadt AG folgten Management-Positionen dort, dann bei der Raab Karcher AG als Leiter IT und Logistik.

1999 wurde Dr. Niklas zum Direktor und CIO der Viterra AG berufen, später zusätzlich zum Geschäftsführer des ausgegliederten IT-Dienstleisters. Parallel übernahm er Aufsichtsrats- und Beiratstätigkeiten.