Jörg Ihlefeld - IBM

Jörg Ihlefeld arbeitet seit über 20 Jahren in verschiedenen Rollen im Bereich der Informationstechnologie. Er begann bei der IBM als Systemberater für das Midrangesystem AS/400 und wechselte nach 2 Jahren in den Servicebereich, wo er viel Erfahrung im Projektmanagement insbesondere in Großprojekten sammeln konnte. Ausflüge ins Testmanagement und Qualitätsmanagement runden den Wissensbereich ab.

Markenzeichen seiner Tätigkeit sind die großen Systemintegrationsprojekte in verschiedenen Branchen. Seit 2012 setzt er sich intensiv mit agiler Softwareentwicklung auseinander. Die Arbeit mit und für Menschen ist seine große Leidenschaft geworden. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind eine Motivation, für die er sich stark engagiert. Die Gestaltung einer agilen Organisation und die Schaffung eines motivierenden Arbeitsumfeldes für die Mitarbeiter bei gleichzeitig hoher Effizienz ist eine Herausforderung, die er sucht.

Als zertifizierter Scrum Professional begleitet er Teams in die Agilität. Die Entwicklung agiler Vorgehensmodelle, die Vorbereitung der Transformation in agile Entwicklungsmodelle ergänzt um passende Managementansätze bestimmen seine aktuelle Tätigkeit bei IBM.