Bernd F. Dollinger - T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Finanzvorstand im itSMF e.V.

Bernd F. Dollinger begann vor über 30 Jahren seine Berufspraxis in der Systementwicklung; danach folgte die Leitung von komplexen Projekten in der Software-Entwicklung und dem IT Service Management hin zum strategischen Consulting.

Der fachliche Schwerpunkt liegt seit 1995 in der strategischen und taktischen Beratung zu Enterprise Service Management (ESM) mit der Analyse und Modellierung von Geschäfts- und ITSM-Prozessen sowie den zugehörigen Tool-Landschaften.

Bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH verantwortet er — als Teamleiter in der Business Unit — Lösungen im Application Management on Multi-Clouds, Cloud Orchestration und Automation (DevOps). Dazu engagiert sich Dollinger seit Jahren im itSMF Deutschland e.V. und ist dort seit 2008 im Vorstand.