WERTORIENTIERTE PROJEKTE UND PROZESSE IN DER PRAXIS

Wie geht das?

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation als Online-Veranstaltung (⇒ MS Teams)

Projektmanagementmethoden wie z.B. PRINCE2, PMI oder auch ITIL 4 als Best Practice im IT-Service Management fordern die Ausrichtung und Bewertung aller Aktivitäten am geplanten und tatsächlich erreichten Nutzen für das Unternehmen. Doch wie plant und steuert man wertorientierte Projekte und Prozesse? Und wie wird der tatsächliche Nutzen transparent?

REFERENT

Dr. Peter Samulat - expertplace networks group AG

Dr.-Ing. Peter Samulat ist Principal Consultant bei der expertplace networks group AG, Köln. Sein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Organisationen auf Basis moderner Technologie, auf bestehenden Produkten und Dienstleistungen und – vor allem – auf den Menschen, die das betrifft: Dem Personal Change.

Dr. Samulat absolvierte 1982 das Studium der Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Nach langjähriger freiberuflicher Tätigkeit als IT-Berater, Softwareentwickler, Dozent und IT-Projektleiter folgten von 2002 bis 2015 eine Reihe von Aufgabenstellungen als IT-Manager und -Projektleiter in dem in der digitalen Transformation sehr engagierten Medienkonzern Axel Springer SE und der OTTO GmbH & Ko KG. Es folgten eine Vielzahl von Leitungsaufgaben in Change- und Transformationsprojekte für KMU, im Öffentlichen Dienst und für Konzerne.

2014 Promotion bei Prof. Zarnekow, TU Berlin, zum Thema Wertbeitrag der IT (Business Value of IT) – und das lange ITIL 4. Dr. Samulat ist Initiator des itSMF-Fachforums "Wertbeitrag der IT" sowie Impulsgeber in Innovationszirkeln und Expertengremien, Fachbuchautor und Inhaber von Lehraufträgen.


WANN

13.05.2020

ZEIT

18 - 20 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 11.05.2020.

Das regionale Forum Nord•Hamburg organisiert das Treffen gemeinsam mit der Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo) und der Gesellschaft für Informatik (GI).


itSMF Deutschland e.V.

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Managements zu fördern und bekannt zu machen.
 
Es bietet, von Unternehmen für Unternehmen, eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Um diesem selbst gesetzten Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet itSMF Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Fach- und Branchenforen, Regionale Foren, bringt vier mal im Jahr eine Fachzeitschrift heraus und veröffentlicht Bücher.

Aktuelle Details zu den Veranstaltungen finden Sie unter Events.

ITIL® is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited

IT Infrastructure Library® Registered Trade Mark of AXELOS Limited

KOSTEN

itSMF-Mitglieder und Mitarbeiter des Gastgebers erhalten kostenfreien Eintritt!

Von Nicht-Mitgliedern wünschen wir – nach ebenfalls kostenfreien Besuchen – den Abschluss einer Mitgliedschaft im itSMF, um den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen.