Robert Sieber - TUDAG - TU Dresden Aktiengesellschaft

Robert Sieber ist CIO bei der TUDAG - TU Dresden Aktiengesellschaft. Er baut für die 20 Konzerngesellschaften einen internen Servicebroker auf. Hauptaugenmerk legt er dabei auf das Service-Portfolio-, Demand- und Providermanagement. Betrieb spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Seit 18 Jahren ist Sieber in den verschiedenen Abschnitten des Lebenszyklus eines IT-Services tätig. Er selbst bezeichnet sich als Servicenerd. Er stellt Menschen, Prozesse und die Geschäftsmodelle der Unternehmen in den Mittelpunkt des IT Service Managements.

Sieber ist leidenschaftlicher Blogger und Podcaster – seine Gedanken zum notwendigen Wandel der IT veröffentlicht er unter anderem hier: www.different-thinking.de


Abstract des Vortrags

OBASHI - Klarheit für IT und Business  

OBASHI ist eine einfach anzuwendende Methode. Sie hilft zu verstehen, wie Menschen, Prozesse und Technologie interagieren, damit ein Geschäftsmodell funktioniert.

Das Ergebnis verschafft Klarheit. Es ist die Grundlage für erfolgreiche Veränderungen von Geschäftsmodellen, Prozessen, der Organisation und in der IT-Infrastruktur. Der Wertbeitrag der IT und die Abhängigkeit von der IT werden transparent.