18.06.2015 - IT-Sicherheit - Stuttgart

Sponsoren IT-Sicherheit



IT- und Informationssicherheit in Standards und in der Praxis

Wir betrachten Prozesse und Management Systeme zur Erstellung und Aufrechterhaltung von IT Sicherheit (ITIL, ISO 27000, ISO 20000), aber auch andere Standards und Normen wie das BSI Grundschutzhandbuch. Die Festlegung des erforderlichen Schutzbedarfs je nach Bedeutung der Daten oder Kritikalität der Systeme und die daraus abzuleitenden Maßnahmen sind Thema unserer Praxis-Referate oder grundlegenden Vorträge. Der neuer ITIL Cyber Resilience Ansatz von AXELOS wird ebenfalls vorgestellt.

Informationssicherheit geht nur in Kombination mit einem ausreichenden Datenschutz, daher werden wir auch die Aspekte der Anforderungen des BDSG und anderer Normen beleuchten.

Wir treffen uns in den Heidehöfen der Bosch Stiftung, das wunderschöne Tagungs-Gebäude der Robert Bosch GmbH neben der Bosch Villa über den Hängen von Stuttgart. Dort haben wir im September 2014 bereits mit CIOs über Cyber Sicherheit diskutiert. Hieran wollen wir mit diesem Tages-Event anknüpfen.

Nachdem unser Fachforum Notfall- und IT-Sicherheitsmanagement im Sommer 2014 mit einem Event zum Schwerpunkt BCM und ITSCM erfolgreich gestartet ist, wollen wir nun das Thema IT- und Informationssicherheit in den Vordergrund stellen. Die Ergebnisse unserer Mitglieder-Umfrage zum Notfallmanagement werden auch vorgestellt.

Im September 2014 fand – ebenfalls bei Robert Bosch GmbH – der CIO Roundtable über Cyber Sicherheit. Hieran wollen wir mit diesem Tages-Event anknüpfen.

Begleitend zu den Referaten können Sie in einer kleinen Ausstellung neueste Produkte und Services von teilnehmenden Mitgliedsunternehmen kennen lernen.

Die Veranstaltung richtet sich an

  • IT Leiter
  • Service Verantwortliche
  • Sicherheits-, Notfall- und Datenschutzbeauftragte
  • alle am Thema Interessierte

Wer sich mit IT Outsourcing beschäftigt, ist auf jeden Fall adressiert.

 


Seien Sie dabei!

Wir treffen uns bei unserem itSMF-Mitglied Robert Bosch GmbH, Stiftung Heidehöfe, in einem der schönsten Gebäude Stuttgarts.

Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstr. 31

70184 Stuttgart

www.bosch-stiftung.de

Das Ambiente der Heidehöfe sowie unser erstklassiges Catering runden den Tag ab.


Bosch Stiftung Heidehöfe (Bilder Evi Handgrätinger)