Dr.-Ing. Frank Schöneborn - Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Seit April 2015 ist Frank Schöneborn Partner bei EY Deutschland und als Experte für Operational Transfer Pricing an der Schnittstelle Tax-Accounting- Controlling-IT tätig.

Davor war er 16 Jahre in großen Industriekonzernen (DAX, MDAX) in verschiedenen Positionen u.a. als CFO in UK, Leiter Globales Spartencontrolling und Group TP-Management verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Konzern-Accounting & Controlling sowie in der Umsetzung von TP-Systemen in Organisationen, Prozessen und IT-Systemen.


Abstract des Vortrags

"Preis"-frage: was IT-Experten über Transfer Pricing wissen müssen...

Services grenzüberschreitend richtig verrechnen - warum letztlich das Finanzamt über den Preis entscheidet!

Einführung anhand eines zweiminütigen Videos, dann folgt eine Erarbeitung des Thema am Flipchart und eine ausführlich Diskussion.