Michele Meilinger - Ivanti Germany GmbH

Michele Meilinger ist Senior Pre-Sales Consultant bei Ivanti Germany in Frankfurt / Main.

Bis Ende 2016 war er als Senior Presales Consultant bei der Matrix42 AG tätig. In der Zeit zwischen 2008 und 2014 übte er bei Matrix42 Rollen als Manager Package Cloud sowie Senior Sales Engineer aus.

Seine Karriere begann er als Sales Engineer bei der helpLine GmbH. Er ist ausgebildeter Techniker und nach ITIL zertifiziert.


Abstract des Vortrags

Vom IT-Shop zum Businesstreiber – IT Service Kataloge im ITSM

Service Kataloge - ITIL sieht eine eigene Disziplin dafür vor und immer mehr IT-Abteilungen begreifen die Mehrwerte dieser Self-Service Portale. Was kann mit einem Service Katalog erreicht werden, wie hilft er der IT-Abteilung bei der Bearbeitung der täglich anfallenden Aufgaben? Eigentlich hat die IT doch gar keine Zeit, um solche „Nebensächlichkeit“ einzuführen. Oder lohnt es sich etwa doch, einen Blick darauf zu werfen?

Vor allem der Bereich des automatisierten Starts von frei gestaltbaren Workflows für Service Requests ist hier von Bedeutung. Die im Service Katalog enthaltenen, für den User auswählbaren Inhalte sollten zu digitalisierten Abläufen für IT- und Non-IT Abteilungen führen. Inklusive Genehmigungen, Auslösen von Beschaffungen, transparenter Darstellung der nächsten Schritte und dem Status-Nachweis für den User.

Diese Funktionalitäten sind nur mit einem State of the Art Werkzeug darstellbar. Erfahren Sie anhand von Projektbeispielen und technsichen Möglichkeiten, wie man dies in der Praxis umsetzt.