Prof. Dr.-Ing. Martin R. Wolf - FH Aachen

Prof. Dr.-Ing. Martin R. Wolf ist Professor für IT Management an der FH Aachen und Leiter des Instituts für IT Organisation & Management (ITOM) in Aachen und Köln.

Nach seiner Promotion an der RWTH Aachen im Bereich Geschäftsprozessoptimierung sammelte er zunächst praktische Erfahrungen bei Ernst & Young als IT Advisor. Weiterhin war Prof. Dr. Wolf bei der Deutschen Post DHL tätig, wo er die weltweit aufgestellte IT Revision geleitet hat. 2011 ist er an die FH Aachen berufen worden, wo er sich mit allen Fragen rund um das Thema IT Management beschäftigt.

Prof. Dr. Wolf hat sich auf die Fahne geschrieben, insbesondere den IT-Nachwuchs – also die IT-Mitarbeiter von morgen – für IT Service Management zu begeistern. Auf diese Weise möchte er dazu beitragen, dass IT-Organisationen auch langfristig ihre IT Services auf einem professionellen und wettbewerbsfähigen Niveau anbieten können. Zudem forscht Prof. Dr. Wolf in den Feldern IT Service Management, Management of Changes, Prozessmodellierung etc. und unterstützt mit seinen Erkenntnissen die stetige Weiterentwicklung der IT-Landschaft.

Von April 2014 bis April 2016 was er als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands im itSMF e.V. tätig.


Abstract des Vortrags

Üblicherweise gehen die Modelle zur Einführung von ITSM von idealen Bedingungen aus, die sich insbesondere im Mittelstand nicht wiederfinden.

In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie ganz pragmatisch mit solchen Umständen umgegangen werden sollte.