Masen Joumaah - Leibniz Universität Hannover

Masen Jooumah ist Projekleiter und (neuer) Service Manager - nach einer ITIL Einführung auf Basis von nur drei Prozesse - beim Technik Service Bereich (TSB) der Leibnitz Univertät Hannover.


Abstract des Vortrags

Es wird ein Konzept zur Etablierung von Service Management vorgestellt, das mit nur drei Prozessen und einigen zusätzlichen Rollenbeschreibungen auskommt. Dennoch können alle ITSM-Themen adressiert werden. Der Ansatz ist einfach zu erläutern und erfüllt damit eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz durch die Mitarbeiter. Er beinhaltet ein Vorgehensmodell zur Einführung, das mit wohldosierter Formalisierung und überschaubarem Aufwand auskommt. Damit ist er besonders für kleine IT-Organisationen geeignet, in denen sich viele Rollen und Tätigkeiten auf wenige Personen verteilen und Formalismen vielfach entbehrlich, in einigen Punkten aber umso bedeutsamer sind.