Dörte Jaskotka - Jaskotka Consulting

Dörte Jaskotka ist Diplom-Informatikerin (FH) und Inhaberin der Jaskotka Consulting.

Seit fast 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema IT Service Management. Als zertifizierte ITIL(R) Expert Managerin begleitet sie Unternehmen bei der Einführung von Service Management Prozessen. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören Projektleitung, Ausbildung der Mitarbeiter, Teamentwicklung und Optimierung der Organisationsstruktur.

Seit 2017 ist sie zertifizierte Trainern für Green IT.


Abstract des Vortrags

Es wird ein Konzept zur Etablierung von Service Management vorgestellt, das mit nur drei Prozessen und einigen zusätzlichen Rollenbeschreibungen auskommt. Dennoch können alle ITSM-Themen adressiert werden. Der Ansatz ist einfach zu erläutern und erfüllt damit eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz durch die Mitarbeiter. Er beinhaltet ein Vorgehensmodell zur Einführung, das mit wohldosierter Formalisierung und überschaubarem Aufwand auskommt. Damit ist er besonders für kleine IT-Organisationen geeignet, in denen sich viele Rollen und Tätigkeiten auf wenige Personen verteilen und Formalismen vielfach entbehrlich, in einigen Punkten aber umso bedeutsamer sind.