Torsten Groll - CTC Consulting

Torsten Groll (Senior Manager Consultant) Inhaber und Geschäftsführer der 1993 gegründeten CTC Computer Training & Consulting, verfügt über mehr als 25 Jahre IT Erfahrung als Berater, Trainer und Dozent. Seit mehreren Jahren ist der Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit das Softwareasset- und Lizenzmanagement und dessen Verzahnung mit den Geschäftsprozessen im Unternehmen. Seine umfangreichen Erfahrungen brachte er u.a. für die Neuklassifizierung von Software in der eCl@ss Version 6 verantwortlich mit ein (www.eclass.de). Weiterhin gibt er seine Erfahrungen  in zahlreichen Seminaren, Webinaren und selbstverfassten Fachartikeln weiter. Sein im Carl Hanser Verlag erschienener Buchtitel „1x1 des Lizenzmanagements, Praxisleitfaden für den Lizenzmanager“ ist das momentan einzige Standardwerk auf dem deutschen Buchmarkt zum Thema Softwareasset- und Lizenzmanagement.

Beratungsschwerpunkte sind u.a.: SAM-Projekte, Reifegradanalyse und Optimierung von Software-LifeCycle-Prozessen im Softwareasset-, Lizenz- und Vertragsmanagement, Auditbegleitung, Coaching

Vortrags-Abstract

Lizenzmanagement wird oft nur betrachtet zur Abdeckung / Minimierung des Risikos von Lizenzrechts-Verstößen. Es kann aber - richtig angewendet - darüber hinaus zu einem Wert für das Unternehmen werden, in dem neben den Compliance Anforderungen auch solche der Kostentransparenz und der Dokumentation von Prozessen in diesem Umfeld mit abgedeckt werden.

Der Vortrag geht auf diesen Wandel ein, und verdeutlicht auch im Bereich "Managed User" das Thema der Verwaltung von User-basierten Lizenzen.

Buch "1x1 des Lizenzmanagements"

Sie finden das begleitende Opens external link in new windowBuch des Autors in unserem Webshop