Christof Ziegler - ITOM - Institut für IT-Organisation & Management, FH Aachen

Christof Ziegler ist seit März 2014 als studentischer Mitarbeiter am Institut für IT-Organisation & Management der FH Aachen tätig. Bereits seit mehr als vier Jahren sammelt er neben dem Studium Erfahrungen bei der topsystem Systemhaus GmbH.

Im Studium der Informatik spezialisierte er sich in den Bereichen IT Service Management und Change Management/Management of Change. Weiterhin legte er erfolgreich die ITIL Foundation Prüfung ab.


Abstract des Vortrags

Die Einführung des IT Service Management-Frameworks ITIL stellt für zahlreiche Unternehmen eine große Herausforderung dar. Faktoren wie fehlende Unterstützung aus dem Top-Level-Management, lückenhafte Kenntnisse über ITIL oder Angst vor Veränderung und dem Ungewissen bei den Mitarbeitern sind nachweislich von entscheidender Bedeutung.

Die IT Infrastructure Library bietet eine enorme Breite an Prozessen und Methoden, deren Umfang erschlagend wirken kann. Wo fangen wir an? Wie bringen wir das unseren Leuten bei? In diesem Beitrag wird ein Framework vorgestellt, das Unternehmen in die Lage versetzt diese Fragen für sich zu beantworten.

Das Ziel ist die Unterstützung bei der Einführung oder Verbesserung ihrer ITSM-Prozesse. Es stellt einen Leitfaden zur schrittweisen Entwicklung von Organisation und Mitarbeitern dar. Neben klaren und einfach strukturierten Vorschlägen zur Vorgehensweise liegt der Fokus auf der Anwendbarkeit der einzelnen Elemente. Ein "ProcessLab" ist dabei zentraler Bestandteil dieses Frameworks.