Roland Sobeck - m3 management consulting GmbH

Roland Sobeck ist im Senior Management der m3 management consulting GmbH in Ismaning als Associate Partner für den Geschäftsbereich Telekommunikation tätig.

Er hat 17 Jahre Berufserfahrung bei nationalen und internationalen Beratungshäusern gesammelt, vorzugsweise in den Themenfeldern Telekommunikation, konzernweite IT-Infrastruktur, IT-Governance und IT-Alignment.

Seine Expertise liegt in den Themen IT-Kostenoptimierung,  IT-Outsourcing, IT-Infrastrukturmanagement im Konzernmaßstab, IT-Industrialisierung, IT Service Management (ITIL®) und IT-Governance.

Langjährige Projekt und Programm Management Expertise runden sein Profil ab.


Abstract des Vortrags

Vortrag gemeinsam mit Bogo Vatovec, m3 management consulting GmbH

IT Industrialisierung ist die Antwort auf die Zwänge in vielen Branchenzwänge: hin zu kürzeren Time-To-Market Zeiten und sinkenden Stückkosten bei hoher Variantenvielfalt. Diese Branchenzwänge betreffen alle relevanten Branchen und lassen sich nicht umgehen (Auto. Pharma, Finance, Insurance, Utilties, Telco etc.). Sie erzeugen ein Dilemma. Sinkende Kosten bei steigender Variantenvielfalt und Qualitätsansprüchen.

Die Transformation der IT zur IT Fabrik kann dieses Dilemma auflösen. Innovation ist dabei das wichtigste Element, was sich aber auf den ersten Blick nicht erschließt. Anhand eines Beispiels aus der Praxis und den Erfolgsfaktoren und Lessons Learned soll das erläutert werden: Diskussion der Erfahrungen aus einem Transformationsprogramm der Versorgungsbranche, das 3 Kostensenkungshebel hatte und ein jährliches Einsparvolumen von 6 Mio € erzielen sollte. Die Hebel waren:

  1. Agile Entwicklungsmethoden & Effektives Requirements Managements
  2. Effektives Release Managements
  3. Test Automatisierung & Sourcing

Anhand der Erfahrungen werden die Erfolgsfaktoren herausgearbeitet

Fazit: Der Wandel zur IT-Fabrik ist im vollen Gange. Es ist eine Transformation für das Business von heute, nicht von morgen.