Dörte Jaskotka - Jaskotka Consulting

Dörte Jaskotka ist Diplom-Informatikerin (FH) und Inhaberin der Jaskotka Consulting.

Seit fast 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema IT Service Management. Als zertifizierte ITIL(R) Expert Managerin begleitet sie Unternehmen bei der Einführung von Service Management Prozessen. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören Projektleitung, Ausbildung der Mitarbeiter, Teamentwicklung und Optimierung der Organisationsstruktur.

Seit 2017 ist sie zertifizierte Trainern für Green IT.


Abstract des Vortrags

Die Wirtschaft befindet sich in einem starken Wandel. lnternationalisierung, fortschreitender Verdrängungswettbewerb und immer umfassendere Anforderungen der Kunden stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Das Unternehmensportfolio muss erweitert, neue Zielgruppen sollen erreicht und neue Leistungen angeboten werden. Das Vorgehensmuster, diese Komplexität zu managen, ist immer das gleiche:

  • Neue Aufgaben werden den guten (aber auch hoch belasteten) Mitarbeitern gegeben
  • Neue Aufgaben werden nach Auslastung verteilt- willkürlich nach Verfügbarkeit
  • Es werden für die attraktiven Jobs neue Mitarbeiter akquiriert (aus anderen Abteilungen, extern), die zunächst zusätzlich Aufwand und Unruhe in das Unternehmen bringen

Jeder dieser Ansätze hat das Ziel, Aufgaben an Mitarbeiter zu verteilen, die diese möglichst erfolgreich erfüllen. Aber wie kann dies gelingen? Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die richtige Person gemäß ihrer Stärken mit den richtigen Aufgaben zu betrauen.