Dierk Söllner - Berater, Trainer und Coach

Ich mache Teams und Menschen erfolgreich!

Als zertifizierter Business Coach (dvct e.V.) unterstützt Dierk Söllner Teams sowie Fach- und Führungskräfte bei aktuellen Herausforderungen durch professionelles Coaching. Seine langjährige und umfassende fachliche Expertise als ITIL Expert, DASA Ambassador, DevOps Trainer und zertifizierter Scrum Master machen ihn zu einem kompetenten und empathischen Begleiter bei Personal-, Team und Organisationsentwicklung.

Er betreibt den DevOps-Podcast "Auf die Ohren und ins Hirn" (verfügbar unter www.devopsde.de und bei allen bekannten Podcast-Portalen), hat einen Lehrauftrag zu "Agiles IT Service Management" an der NORDAKADEMIE in Hamburg und das Fachbuch "IT Service Management mit FitSM" (www.fitsm.de) im renommierten dpunkt-Verlag publiziert.

Seine Kunden reichen vom DAX-Konzern über mittelständische Unternehmen bis zu kleineren IT-Dienstleistern. Er twittert unter @SoellnerDierk und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in Print- und Online-Medien. Gemeinsam mit anderen Experten hat er die Community "Vitales Service Management" gegründet (www.vitalsm.de)

www.dsoellner.de


Vortrags-Abstract

IT-Organisationen nutzen seit Jahren die Best Practice-Ansätze wie bspw. ITIL oder COBIT um ihre Abläufe daran neu auszurichten. Neben den Veränderungen, die das auf die Aufbau- und Ablauforganisation hat, ergeben sich weitere Herausforderungen für die beteiligten Mitarbeiter. Wie gut stehen die Mitarbeiter im ITSM-Umfeld da, wo müssen sie ggfs. noch durch Schulungen Defizite ausgleichen und wie können sie sich und ihre Qualifikation langfristig auf einem akzeptablen Niveau halten? Welche Aktivitäten sind im beruflichen Umfeld sinnvoll und wie kann man die verschiedenen Angebote vergleichen?

Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen gibt das priSM-Modell eine wertvolle Hilfe, in dem es auf der Basis von Berufserfahrung, qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie weiteren ITSM-Aktivitäten verschiedene Stufen der Auszeichnungen vergibt. Diese werden transparent und vergleichbar dargestellt und bieten somit einen umfassenden Überblick. Unternehmen können mit priSM einerseits die möglichen ITSM-Berater vergleichen und andererseits vor allem ihre Mitarbeiter beim Skill Management unterstützen, in dem Wege und Ziele aufgezeigt werden. Die einjährige Gültigkeit der Auszeichnung unterstützt die kontinuierliche Arbeit an der eigenen ITSM-Qualifikation.