Christian Sander - EnBW Regional AG

Nach verschiedenen Aufträgen als freiberuflicher Entwickler, übernahm Christian Sander im Jahr 2001 bei EnBW Service Gesellschaft Informationsverarbeitung in Karlsruhe die Rolle des Prozessmanagers für Service Level Management und entwickelte dort die IT Service Management Prozesse des konzerninternen IT Dienstleisters. 2005 wechselte er in den Bereich IT Strategie der Holding und steuerte übergreifende Themenstellungen des IT Managements im Konzern. Seit 2011 leitet Hr. Sander den Bereich Lokales Informationsmanagement der EnBW Regional AG und verantwortet IT Management des Verteilnetzbetreibers der EnBW mit dem Fokus uf IT Strategie, Demand- und Portfoliomanagement. Christian Sander war 2005 - 2006 Vorsitzender des itSMF und ist Mitglied des AK Service Strategie.

Vortrags-Abstract

Das itSMF-Fachforum "Service Strategie" befasst sich im Rahmen der Erstellung des zweiten Positionspapiers im Schwerpunkt mit Portfolio Management. Dargestellt wird der aktuelle Stand, der einen Querschnitt aus dem Erfahrungsschatz verschiedener Anwenderunternehmen zu Rollen, Definitionen und Prozessen des Portfolio Managements darstellt.