Udo Pracht - Freier Berater

Udo Pracht ist selbstständiger Berater für IT Service Management, Projektleiter und Mediator mit viel Erfahrung aus verschiedenen Rollen in der Software-Entwicklung und Administration. Er hilft Unternehmen, das Zusammenspiel zwischen IT-Betrieb und -Entwicklung zu verbessern.

Vortrags-Abstract

Seit etwa 2009 hat sich unter dem Begriff DevOps eine Bewegung gebildet, die die Zusammenarbeit zwischen Software-Entwicklung und IT-Betrieb verbessern möchte. Initiiert wurde sie von Entwicklern, Administratoren und Projektleitern aus Bereichen, in denen eigenentwickelte Software bzw. der darauf aufsetzende Service den Kern des Geschäftsmodells bilden und wo eine hohe Änderungsfrequenz sowie Flexibilität wichtig sind. Inspiriert wurde und wird DevOps dabei vorrangig von agilen Vorgehensweisen!
Der Workshop stellt den Ansatz und aktuellen Stand des Themas im Überblick vor und stellt die Beziehung von DevOps zum IT Service Management zur Diskussion.