Marcos Garcia-Laule - SAP AG

Marcos García-Laule ist Partner Service Manager bei SAP. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen IT-Bereichen. Er trat 1991 in die SAP ein und hat in den Bereichen Entwicklung, Support, Hosting Services und Partner Management gearbeitet. Seit 2010 ist er für Lateinamerika und Südeuropa verantwortlich für das Programm der Outsourcing-Zertifizierungen der SAP. Er hat globale Prozess-Redesign- und Outsourcing-Projekte geleitet und ist in ITIL und ISO 9001 zertifiziert.

Vortrags-Abstract

Das Outsourcen des IT-Betriebs ist auch im Umfeld der mobilen Plattform relevant. SAP hat für diesen Bereich eine neue Zertifizierung von Dienstleistern geschaffen. Sie wird für die Kunden eine Hilfestellung bei der Auswahl von Dienstleistern sein. Die Zertifizierung umfasst verschieden Bereiche, wie Betrieb, Sicherheit, ITSM-Prozesse etc. Bei einigen ITSM-Prozessen sind Besonderheiten zu berücksichtigen.

  • Die SAP-Zertifizierungen für Outsourcing-Dienstleister
  • Die Mobile Infrastruktur der SAP
  • Outsourcing der mobilen Infrastruktur: Vorteile für Kunden

    • TCO-Reduktion
    • Qualitätssicherung durch Zertifizierung von Dienstleistern

  • Inhalte der 'Mobile Operations Services'-Zertifizierung
  • Besonderheiten bei ITSM-Prozessen

    • Service Desk, Incident Management, Request Fulfillment, Change Management

  • Mobile Device Management und Bring Your Own Device

    • Strategien
    • Verantwortung des Dienstleisters und des Kunden