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UhrzeitThema
ab 8:00Registrierung der Teilnehmer / Eröffnung der Ausstellung / Early-Bird-Frühstück
P L E N U M - Festsaal
10:00 - 10:45Eröffnung des Kongresses "Future of ITSM - Aktuelle Trends und Entwicklungen im IT Service Management"
Begrüßung der Teilnehmer und Einführung in den Kongress
Opens internal link in current windowVorstand itSMF Deutschland e.V.

10:45 - 11:30"Technlogy matters"
IBM Smart Cloud Foundation für IT Service Management

  • IBM CEO-Studie 2012
  • IBM SmartCloud Foundation
  • Optimierung von Prozessen
  • Kosteneinsparung
Opens internal link in current windowIngo Bölke, IBM Deutschland GmbH

11:30 - 11:40itSMF-Fachforum: "Lieferantenbewertungen mit System – Das itSMF-Bewertungsmodell für IT-Servicequalität"
  • Produktqualität vs. Servicequalität
  • Servicequalität als entscheidende Einflussgröße
  • Auf das Ergebnis kommt es an: der Kriterienkatalog
Opens internal link in current windowHelge Dohle / Opens internal link in current windowChristian Lasch, itSMF Deutschland e.V.

11:40 - 11:50itSMF-Fachforum: "Aktuelles aus dem Fachforum Application Management"

Die 3 „Disziplinen“ des Application Management
  • Application Lifecycle
  • Application Data Lifecycle
  • Application Infrastructure Lifecycle
Opens internal link in current windowDr. Sven-Carsten Strüver, Union IT Services GmbH
Opens internal link in current windowMarkus Werckmeister,
itSMF Deutschland e.V.

11:50 - 12:00itSMF-Fachforum Service Strategie: "Portfolio Management - Ansätze zur praktischen Umsetzung"

Opens internal link in current windowChristian Sander / Opens internal link in current windowPatrick Wild, itSMF Deutschland e.V.
12:00 - 13:30Mittagspause im Ausstellungsbereich
13:30 - 13:40Anwenderforum ITSM Basics
Moderation: Mathias Traugott, IT unlimited AG
13:40 - 14:00IT Security am Airport Nürnberg
  • Prozess "IT-Sicherheit" nach BSI
  • IT-Sicherheitsmanagement
  • Einführung und laufender Betrieb
  • Schutzbedarf / Bedrohungen
  • IT Security Report

Opens internal link in current windowJörg Ziegler, Flughafen Nürnberg GmbH


14:00 - 14:20Wieviele Change und Configuration Management Prozesse haben Sie?
  • Service Transition
  • Change Management
  • Configuration Management

Opens internal link in current windowAlan Shepherd, Deutsche Bank AG

14:20 - 14:40Automatisierung der IT
  • Automatisierung
  • DC–Automation
  • Server– Automation
  • runbook-Automation
Opens internal link in current windowKlaus Thiede, FNT GmbH

14:40 - 15:10Abschlußdiskussion mit allen Referenten
13:30 - 13:40Anwenderforum ITSM Basics II
Moderation: Ute Claaßen, itSMF e.V.
13:40 - 14:00"Service ist unser Programm!": Integrierter Service-Desk-Leitstand
  • Service Desk: Zielwerte bestimmen und festlegen
  • Toolgestützte Analyse von Konzepten
  • Verifikation von Angeboten
  • Bedarfsvorhersagen und Prozessmodellierung
  • Echtdatenbasiertes Controlling
Opens internal link in current windowHerbert Lilli, Bayerischer Rundfunk

14:00 - 14:20Migration von IT-Service-Management-Systemen
  • Migration als unterschätztes IT Vorhaben?
  • Organisatorische, funktionale und technologische Migrationsaspekte

Opens internal link in current windowRüdiger Tams, NTT DATA Deutschland GmbH

14:20 - 14:40Qualität von IT-Serviceprozessen: Eine Fallstudie
  • ITSM-Prozessqualität
  • KPIs zur Qualitätsmessung
  • Fallstudie
Opens internal link in current windowDr. Ralf Kneuper, Beratung für Softwarequalitätsmanagement und Prozessverbesserung

14:40 - 15:10Abschlußdiskussion mit allen Referenten
13:30 - 13:40Anwenderforum Mobile Devices
Moderation: Bernd F. Dollinger, itSMF e.V.
13:40 - 14:00BYOD - Rechtliche Aspekte
  • Bring your own Device
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Private und geschäftliche Nutzung
  • Managementanforderungen für Mobile Devices

Opens internal link in current windowMartin Schweinoch, SKW Rechtsanwälte

14:00 - 14:20Angestellten-Cloud-Computing
  • BYOD
  • Mobility und Telearbeit
  • IT-Sicherheit Mobile Devices

Opens internal link in current windowStefan Siebenkäs, TeamBank AG

14:20 - 14:40Servicezugangssysteme: Vom stationären Desktop zum Mobile Device
  • Servicekonsument
  • Serviceerbringungsbereitschaft
  • Servicezugangssystem
  • Serviceerbringung

Opens internal link in current windowPaul G. Huppertz, servicEvolution

14:40 - 15:10Abschlußdiskussion mit allen Referenten
13:30 - 13:40Anwenderforum IT-Steuerung
Moderation: Dr. Kurt Glasner, itSMF e.V.
13:40 - 14:00Herausforderungen Compliance - Prozessimplementierung mit COBIT und ITIL
  • Regulatorische Anforderungen bei Finanzdienstleistern
  • Reifegrade von Prozessen
  • Stärken, Schwächen COBIT und ITIL
  • ITIL/COBIT-Mapping itSMF/ISACA

Opens internal link in current windowMichael Rüggeberg, CAPGEMINI Deutschland GmbH

14:00 - 14:20Praktische Umsetzung COBIT 4.1: Manage the Configuration / Manage Changes
  • Regulatorische Anforderungen bei Finanzdienstleistern
  • Reifegrade von Prozessen
  • Stärken, Schwächen COBIT und ITIL
  • ITIL/COBIT-Mapping itSMF/ISACA

Opens internal link in current windowMarco Prieß, HSH Nordbank AG

14:20 - 14:40Agiles ITSM-Prozess-Redesign: Dynamik MIT Struktur!
  • Ausgangssituation sowie Strategie & Ziele des Projektvorhabens
  • Projektkonzeption & Vorgehen im agilen Projektmanagement
  • Herausforderungen & Erfahrungen während des Projekts

Opens internal link in current windowTorsten Heuft / Opens internal link in current windowMelanie Poppe-Merfels, GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH

14:40 - 15:10Abschlußdiskussion mit allen Referenten
13:30 - 13:40Anwenderforum
IT-Sourcing/Retained Organisation
Moderation: Dr. Konrad Ege, HDP Management Consulting GmbH
13:40 - 14:00Fallstricke beim Outsourcing vermeiden!
  • Outsourcing
  • Retained Organisation
  • Change Management
  • Exit Management

Opens internal link in current windowGeorg Meyer-Spasche, Osborne Clarke

14:00 - 14:20Provider Management bei der Allianz
  • Providermanagement
  • Vertragsmanagement
  • Angebotsmanagement
  • SLA und Leistungserfassung

Opens internal link in current windowAndreas Radix, Alegri International Group

14:20 - 14:40Skills Management in der Retained IT

Opens internal link in current windowHans-Christian Boos, arago Institut für komplexes Datenmanagement AG

14:40 - 15:10Abschlußdiskussion mit allen Referenten

13:30 - 15:00
Birds of a Feather Sessions:
Next Generation ITSM

Die aufgeführten Themen werden parallel angeboten.
Webdesk erobert das Service Center
  • Service Desk 2018
  • Kundenbindung
  • Besserer IT Service
  • ITIL neu
Opens internal link in current windowThomas Hellerich, Samhammer AG
Der Apfel und die Birne: Aus der Praxis der Bewertung von Outsourcing-Angeboten
  • Bewertungsmatrix für IT Sourcing Projekte
  • Dreistufiges Bewertungs-Verfahren
  • Wie vergleiche ich Äpfel mit Äpfeln?
  • Best Practices in der Sourcing-Bewertung

Opens internal link in current windowJürgen Dierlamm, microfin Unternehmensberatung GmbH

Agiles Prozessdesign
  • Best-Practices aus der Verbindung von agilen Projektmethoden und BPM im ITSM nutzen
  • Neue Wege im Prozessdesign
  • IT-Prozesse auf Basis von Process Stories Interdisziplinäre Teamorganisation und Prozessoptimierung in Iterationen
Opens internal link in current windowSascha Meyer / Opens internal link in current windowFranziska Wauch, Cassini Consulting GmbH

Automatisierte Serviceerbringung
  • Continous Delivery
  • Lean IT
  • Provisioning
  • DevOps
  • Agile
Opens internal link in current windowMarc Bauer / Opens internal link in current windowFrank Scheffler, NovaTec Solutions GmbH
13:30 - 14:15

Moderne und einheitliche End User Services: Lifecycle Management von mobilen und traditionellen Endgeräten

  • End User Services bei mobilen Endgeräten
  • Konvergenz mobiler und stationärer Endgeräte
  • Standardisierung
Opens internal link in current windowRalf Jan Schaefer, IBM Deutschland GmbH


Cloud Sourcing Best Practices
  • Sind Sie schon reif für die Cloud?
  • Devoteam Best Practice: Maturity Staircase
  • Cloud als IT Transformationsprozess
  • Best Practices bei der strukturierten Einführung und Nutzung von Cloud Services
Opens internal link in current windowTobias Hummel / Opens internal link in current windowThorsten Leplow, Devoteam GmbH


Personalentwicklung im IT Service
Management
  • Erfahrung versus Ausbildung
  • Zertifizierung versus Fachkenntnis
  • Tiefenwissen versus Generalistik
  • Zusatzqualifikation versus "ITIL-Expert"
Opens internal link in current windowDierk Söllner, Dierk Söllner IT-Beratung


Sprechen Sie Business?
Neue Wege zur Steigerung der Service-Effizienz
  • Deklaration von Business Services in der Sprache der Kunden
  • Erarbeiten von Service-Erbringungsketten und Supplier-Networks
  • Verknüpfung des Service Managements zum IT-Betrieb und zum Business
  • Neue Kennzahlen zur Bedienung der Erwartungen der Endanwender
Opens internal link in current windowPeter Bergmann, aretas München GmbH
Opens internal link in current windowJacqueline Frei, kyberna AG

Social IT und Kollaboration verändern die IT Welt
  • SaaS
  • Automatisierung
  • IT Service Management
  • Social IT Service Desk
Opens internal link in current windowMarco Sangiorgio, Hewlett-Packard GmbH
Using COBIT 5 for IT Service Management - An introduction
  • Introducion to COBIT 5 Difference between Governance and Management
  • Relationship to ITIL 3
Opens internal link in current windowGary Bannister, ISACA

 

14:15 Wechsel
15:10 - 15:45Kaffeepause im Ausstellungsbereich
P L E N U M
15:45 - 16:30Was kommt nach ITIL? - EBIT
  • Prozess-Standardisierung
  • Lifecycle Management
  • Benchmarking und Business Analyse
  • Mental Change
  • Effizienzsteigerungsprogramm
Opens internal link in current windowDr. Martin Deeg, IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit

16:30 - 17:15IT-Servicemanagement: "Erfolgsfaktor für die vernetzte, kollaborative Verwaltung"
  • Standardisierung
  • Netzwerkverwaltung
  • IT-Serviceprozesse
Opens internal link in current windowDr. Marianne Wulff, VITAKO

17:15 - 18:00Operativ, Architektonisch, Strategisch – ITSM ist immer dabei
  • IT Operations 2.0
  • Prozessreife
  • Prozessqualität
  • IT Architecture2.0
Opens internal link in current windowChristoph Schmutz, ÖBB Personenverkehr AG
18:00 - 19:30Get together in der Ausstellung mit Bierausschank
ab 19:30Abendprogramm
19:30 - 20:30 Preisverleihung