Michael Niekut - HUK Coburg

Michael Niekut ist Leiter des Bereichs Service Operations bei der HUK-COBURG.

Mit seinem Team gewann er 2009 den Service Desk Award für die beste Innovation des Jahres, 2010 den Service Desk Globe, und 2015 den itSMF Award für das ITSM Projekt des Jahres.

Seine Karriere startete er im Jahr 1995 als Produktmanager in einem deutschen Softwarehaus. 1996 wechselte er als Projektleiter für Grossprojekte zu Europas führendem herstellerübergreifendem IT-Serviceprovider. Im Jahr 2000 übernahm er dort, nach Führungsaufgaben in Nürnberg, den Aufbau und die Führung des Consulting-Teams Süddeutschland (München, Stuttgart und Nürnberg).

2003 wechselte er als Leiter der Gruppe Strategie und Planung zur HUK-COBURG und wurde dort 2007 Bereichsleiter.


Abstract des Vortrags

IT-Service Management gestern, heute, morgen  

Eine kurze Reise durch die Geschichte des Service Managements am Beispiel der HUK-Coburg  

  • Welche Herausforderungen gab es?
  • Welche Lösungsansätze haben wir gefunden?
  • Was beschäftigt uns aktuell und an welchen Lösungsansätzen arbeiten wir zurzeit?
  • Was zeichnet sich  für die Zukunft ab und welche Ideen haben wir dazu?