Timo König - BWI GmbH - IT für Deutschland

Timo König, Leiter Strategic Process Advisory der BWI GmbH, verantwortet mit seinem Team die Unterstützungs- und Beratungsleistungen der BWI, im Kontext der Harmonisierung der ITSM Frameworks der BWI und Bundeswehr, sowie deren konzeptionelle und methodische Weiterentwicklung.

Zuvor war er in verschiedenen Positionen als Berater und Trainer im Bereich Service Management beschäftigt und hat Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der Einführung von Prozessmodellen begleitet.


Abstract des Vortrags

Service Provider stehen in der zunehmenden Dynamik von Service Entwicklungen vor der Herausforderung, wie stelle ich Agilität und gleichzeitig Stabilität sicher. In Diskussionen werden häufig Argumentation pro und contra zur exklusiven Anwendung von Methoden und Frameworks geführt.

Service Design muss ein durchgängiger Prozess sein von der Gestaltung bis zum Betrieb.

Der Vortrag beleuchtet die Nutzung und Kombination von „Best-of-Bausteinen“ aus verschiedenen Ansätzen im Rahmen der Entwicklung von Services. Es wird aufgezeigt wie in sinnvollen Schritten bewährte Methoden wie ITIL® mit neuen Modellen zum Beispiel DevOps ergänzt werden und damit ein effektives Change Management in einer Organisation unterstützt.