Dr. Jörg Sommer - Robert Bosch GmbH

Dr. Jörg Sommer hat von 1999 bis 2004 Informatik studiert. Danach war er sechs Jahre in Forschung und Lehre an der Universität Stuttgart tätig. Im Rahmen seiner Promotion entwickelte er Verfahren zur Kostenoptimierung von Topologien eingebetteter Kommunikationsnetze.

Seit 2011 ist er bei der Robert Bosch GmbH im Bereich der zentralen Unternehmens-IT tätig und war dort bis letzten Jahres für die Gruppe „IT Infrastructure Architecture, Design & Strategy worldwide“ verantwortlich.

Seit Oktober 2014 ist er für die Entwicklung, den Aufbau und den zukünftigen Betrieb der Bosch IoT Cloud verantwortlich.

Dr. Jörg Sommer ist auch in unterschiedlichen Funktionen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.


Abstract des Vortrags

IoT – From hype to productivity