ENTERPRISE SERVICE MANAGEMENT DES BUNDES UND DER ÖFF. VERWALTUNG

13. FIT-ÖV - 29.05.2018 - Karlsruhe

Die zukünftigen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung bezogen auf Themen wie eGovernment, IT-Konsolidierung, übergreifende Behördenzusammenarbeit in föderalen Strukturen machen ein interoperables Enterprise Service Management der öffentlichen Verwaltung unabdingbar.

Unter diesen Gesichtspunkten hat sich das itSMF Deutschland e.V. entschlossen, das Forum Öffentliche Verwaltung neu zu strukturieren. Es wird sich zur Aufgabe machen, wie Service Management in der öffentlichen Verwaltung weiterentwickelt werden kann, gemäß der Vision

"Ein interoperables, ressortübergreifendes Enterprise Service Management des Bundes und der öffentlichen Verwaltung!"


Fokus

Gemeinsame Entwicklung von Vorschlägen zu Vorgehensmodellen, Standards, Spezifikationen und Schnittstellen, die es ermöglichen die individuellen Service Management Systeme unterschiedlicher öffentlicher Institutionen zu verbinden, um übergreifende Services definieren, entwickeln und betreiben zu können.

Wichtiger Faktor

Sich nicht auf einzelne Werkzeuge zu beschränken, sondern Modelle zu entwickeln die ein "best of breed" aus den verschiedenen Service-, Projektmanagement- und Governance-Frameworks darstellen.

Das Forum Öffentliche Verwaltung versteht sich als Informationsmedium, Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Nutzung von übergreifenden Synergieeffekten.


Neue Leitung

Die Leitung des Forums wird zukünftig Timo König, Leiter Strategic Process Advisory der BWI GmbH übernehmen.