itSMF LIVE Event zum Thema "IT Kosten, IT Kosten Benchmarks und Effizienz durch ITSM"

23. September 2014 Rhein Sieg Halle Siegburg

IT Kosten, Benchmarks von IT Kosten und Effizienz durch IT Service Management sind die Themen des dritten itSMF LIVE! Events des Jahres 2014.

⇒ Download der Programms inkl. Agenda

Die praxisnahe Veranstaltung findet in Siegburg mit einer begleitenden Fachausstellung statt. In der ITIL wird das Thema Financial Management for IT Services als Prozess zwar dargestellt, allerdings bleibt die Verbindung zum Service Design und vor allem zur Service Operation nur auf der Oberfläche. Die Wirtschaftsinformatik als klassische Disziplin ist hier viel weiter in ihren Ergebnissen. Daher widmen wir uns wieder einem vermeintlichen ITIL Randthema, das in der Praxis aber eine erhebliche Bedeutung hat. Und rufen die Experten auf diesem Gebiet in Deutschland zu einem bemerkenswerten Event auf.

Die Ermittlung von IT Kosten, die Weiterbelastung an die Kunden über Service-Preise, der Vergleich mit anderen IT Organisationen und die Effizienz durch ITSM Projekte stehen im Vordergrund dieses Events. Diese Prozesse müssen mit zahlreichen anderen Themen verbunden sein, um Transparenz, Prüfbarkeit und Wirksamkeit entfalten zu können. Wie das gehen kann, zeigen wir u.a. auf diesem LIVE! Event.

Wir — itSMF Deutschland e.V. und unsere Partner und Sponsoren — diskutieren mit Experten namhafter Unternehmen über die aktuellen Entwicklungen und die Schritte zur optimalen Gestaltung eines prozessorientierten Financial Managements und dessen best practices. Dazu stellen wir mögliche Konzepte und Ergebnisse anhand von Beispielen aus der Forschung und aus der Praxis vor.

Zu dieser eintägigen Veranstaltung werden bis zu 100 Teilnehmer erwartet. Das Zielpublikum setzt sich hauptsächlich aus Fach- und Führungskräften sowie Spezialisten, vornehmlich aus den Bereichen der IT und des IT Managements zusammen (CIOs, IT-Verantwortliche, Service Manager und Berater).


Themen

  • Ermittlung von IT Kosten
  • Leistungsverrechnung in der Praxis
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im IT Controlling
  • IT Kosten Benchmarks in internen Peer Groups und im Outsourcing Markt
  • Effizienz Steigerungen durch Einführung von ITSM
  • Service Kataloge und Preisgestaltung
  • ITIL Financial Management for IT Services in der Praxis

Zielgruppe Teilnehmer

  • CIOs / IT-Verantwortliche
  • CFOs und Financial Manager von Firmen oder Providern
  • Outsourcing Spezialisten
  • IT Controller
  • Geschäftführer mittelständischer Unternehmen
  • IT Service Manager, Service Desk Manager
  • ITSM-Projektleiter
  • Hersteller und Provider von ITSM-Lösungen