Ingo Bölke - IBM Deutschland GmbH

Ingo Bölke hat 1993 das Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Gießen-Friedberg erfolgreich abgeschlossen. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er im Bereich der internen IT-Beratung für die AT&T Deutschland GmbH. Seit seinem Wechsel zur IBM im Jahr 1997 ist er als Berater in verschiedenen Positionen tätig und unterstützt Kunden aus allen Branchen beim Design, Architektur und der Implementierung von Systems- und Service Management Lösungen.

Aktuell arbeitet er als Senior Architect - Principal for Hybrid Cloud Solutions. Er ist Open Group Master Certified Architect und tätig bei IBM Cloud Technical Engagement - Cloud Professional Services.


Abstract des Vortrags

"Cloud Service Management and Operations" (CSMO) bezieht sich auf alle Aktivitäten einer Organisation zur Planung, Design, Delivery, Betrieb und Steuerung der IT und Cloud Services, die IT- und End Kunden angeboten werden.

In diesem Umfeld ist der Referent seit Jahren tätig und wird in seinem Vortrag u.a. auf geschäftliche Anforderungen, funktionale- und nicht-funktionale Anforderungen sowie eine mögliche Referenzarchitektur eingehen.