itSMF Deutschland e.V.

1991 wurde das Information Technology Service Management Forum (itSMF) in England gegründet.

itSMF Deutschland e.V. wurde 2001 gegründet.

Vision

Unser oberstes Bestreben ist es, für IT Unternehmen und Anwender-Organisationen, als unabhängiger Verein, ein kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner in Bezug auf IT Service Management zu sein.



Ziele

Zu den Zielen des Vereins gehören insbesondere die Verbesserung und Weiterentwicklung des De-facto-Standards ITIL® (Information Technology Infrastructure Library), um Unternehmen die Anwendung und Umsetzung eines professionellen IT Service Managements zu ermöglichen.

Als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein hat itSMF Deutschland e.V. das übergreifende Ziel, die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Service Managements zu entwickeln und zu verbreiten.

  • Etablieren und vertiefen eines Kompetenznetzwerks für unsere Mitglieder
  • Repräsentanz und Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Dritten
  • Sensibilisierung der Wirtschaft
  • Verbesserung und Weiterentwicklung von ITIL®
  • Verbreitung des ITIL®-Gedankengutes
  • Bereitstellung eines Forums von Unternehmen für Unternehmen, Lieferanten und anderen Anbietern von IT-Dienstleistungen und -Produkten
  • Unterstützung und Förderung der Weiterentwicklung der Best-Practice-Standards und Leitlinien für das IT Service Management wie in der IT Infrastructure Library® (ITIL®) beschrieben
  • Der stetige Ausbau unserer Dienstleistungen zum Nutzen unserer Mitglieder
  • Die Anerkennung und Auszeichnung Einzelner oder Organisationen, welche einen herausragenden Beitrag zur Förderung der Best-Practice-Standards und der Berufsausbildung auf dem Feld des IT Management geleistet haben
  • Erhalt der finanziellen Unabhängigkeit

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet der itSMF Deutschland e.V. rund um das Thema IT Service Management Kongresse, Konferenzen, Fachforen, regionale Foren, veröffentlicht eine Zeitung und bringt Bücher heraus.

itSMF Deutschland e.V. bietet von Unternehmen für Unternehmen eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen.

Dazu gehören insbesondere die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des de facto-Standards ITIL® sowie die Mitarbeit bei der Schaffung von Grundlagen im Bereich der Zertifizierung, der Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Berufsausbildung im Bereich des IT Service Management.


Organisation und Arbeitsweise

Das itSMF finanziert sich über die Mitgliedschaft und Sponsoren und ist somit kommerziell, politisch und konfessionell unabhängig und neutral.

itSMF Deutschland e.V. ist gegliedert in

  • Vorstand

    - Vorsitzender des Vorstands
    - Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
    - Finanzvorstand
    - 4. Vorstand
    - 5. Vorstand
  • Beirat

  • Mitglieder

  • Geschäftsstelle

Fachforen & Regionale Foren

Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Best Practices des IT Service Management erfolgt in Fachforen und Projekten.

Die Verbreitung des ITIL®- und ITSM-Gedankengutes erfolgt über die Regionalen Foren des itSMF Deutschland e.V.

Der Vorstand und die einzelnen Mitglieder in den verschiedenen Gremien erbringen ihre Arbeitsleistung freiwillig und unentgeltlich. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit eine aktive Rolle, z.B. in einem Fachforen oder Regionalen Forum, zu übernehmen. IT-Dienstleister unterstützen das itSMF zusätzlich durch

  • Veranstaltungen zum IT Service Management
  • Schulung der eigenen Mitarbeiter
  • Schulung der Mitarbeiter des Kunden
  • Umsetzung von Projekten
  • Durchführung von themenspezifischen Events und Workshops mit Interessierten

Adresse / Sitz des Vereins

 

itSMF Deutschland e.V.

Mainzer Landstr. 49
60329 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0) 69 / 3085 5031

Fax: +49 (0) 641 / 939 299 - 47

Kontakt


Organigramm itSMF Deutschland e.V.


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