INHALTSVERZEICHNIS itsm 29 . 2014

FACHARTIKEL

(1 Klick auf den Titel zeigt die erste Seite des Artikels)

  • Einsparpotenziale nutzen und versteckte IT-Kosten identifizieren
    Christoph. A. Harvey, DeskCenter Solutions AG
    Zur Vorschau des Artikels
  • IT wie aus der Fabrik - Der IT-Factory-Ansatz zur ganzheitlichen Steuerung der IT
    Dr. Igor Radisic / Bernhard Frühlinger, Horváth & Partner GmbH
    Zur Vorschau des Artikels
  • IT-Kostenmanagementarchitekturbasiert gestalten - IT-Kosten schnell und dauerhaft senken, ganzheitlich und nachhaltig steuern!
    Kornelius Fuhrer, Cassini Consulting Süd GmbH
    Zur Vorschau des Artikels
  • Benchmarking von IT-Service-Kosten - Ein Beitrag zur Standortbestimmung von IT-Kostenvergleichen
    Ludwig Bellach, microfin Unternehmensberatung GmbH
    Zur Vorschau des Artikels
  • Auf dem Königsweg: Benchmarking von IT-Servicekosten und gelebte Service-Orientierung gehen Hand in Hand
    Matthias Gromann, USU AG
    Zur Vorschau des Artikels

  • Kritische Erfolgsfaktoren für das Management von IT-Services - Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie
    Wilfried Sünner / Anna Wiedemann, NTT DATA Deutschland
    Zur Vorschau des Artikels

  • Wissenschaftliche Grundlagen der parametrischen Aufwands- und Kostenschätzung in Softwareentwicklungsprojekten
    Dr. Carl Friedrich Kreß, Cost Xpert AG
    Zur Vorschau des Artikels

  • Neue Wege im (Multi-)Projektgeschäft - Zuverlässigkeit, Agilität und Hochgeschwindigkeit sichern den Erfolg
    Uwe Techt, VISTEM GmbH & Co. KG
    Zur Vorschau des Artikels

PERFORMANCE NEWS

  • 1 – DevOps hilft dem IT Service Management
    Aaron Zielke, Materna GmbH
  • 2 – Nutzwert & Akzeptanz beim Anwender - Wie IT-Self-Service gelingen kann
    Harald Huber, USU AG

  • 3 - Warum gute Führungskräfte der Garant für den Organisationserfolg sind
    Thomas Hartmann, SOLVVision GmbH

EVENTS

  • itSMF e.V. Fachforum Sourcing: Erstes Expertengespräch des Fachforums IT-Sourcing (Thema: Deutsche Börse CloudExchange (DBCE)), von Dr. Konrad Ege
    zum Artikel
  • itSMF e.V. Regionales Forum Nordbayern/Franken: Change-Management im IT-Outsourcing, von Juraj Dollinger-Lenharcik

  • Bericht vom itSMF L!VE Event in Kassel am 01.07.2014 zum (IT) Notfallmanagement
    zum Artikel

LESEN

  • IT-Service Management mit ITIL® - ITIL® Edition 2011, ISO 20000:2011 und PRINCE2® in der Praxis
    Martin Beims
    Link zur Besprechung

  • IT Praxiswissen COBIT - Grundlagen und praktische Anwendung in der Unternehmens-IT (zu COBIT 5)
    Markus Gaulke
    Link zur Besprechung