Martin Andenmatten
ITIL® lite – ITSM für den Mittelstand zuschneiden
ITIL® hat den Mittelstand vergessen! ITIL® ist völlig ungeeignet für kleinere und mittlere Organisationen! 28 Prozesse und 4 Funktionen – und dann noch all diese Rollen - das ist viel zu überrissen!
So oder ähnlich tönt es von verschiedenster Seite und es wird nach einer mehr auf den Mittelstand zugeschnittene ITIL®-Best-Practice-Methode gefragt.
Was man gerne vergisst: ITIL® ist ein Rahmenwerk und keine Methodik, welche genau vorschreibt, was zu tun ist.
Die Kunst ist es, ITIL® als flexiblen Leitfaden zu nutzen, um damit ein für die eigene Organisation brauchbares Service-Management-System zu realisieren. Statt den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen zu verlieren, gilt es mit Verstand das Motto von ITIL® umzusetzen: Adapt and adopt. Und es gibt auch einen nützlichen Leitfaden dazu: ITIL-Lite von Malcolm Fry.