Martin Andenmatten

ITIL® lite – ITSM für den Mittelstand zuschneiden

ITIL® hat den Mittelstand vergessen! ITIL® ist völlig ungeeignet für kleinere und mittlere Organisationen! 28 Prozesse und 4 Funktionen – und dann noch all diese Rollen -  das ist viel zu überrissen!

So oder ähnlich tönt es von verschiedenster Seite und es wird nach einer mehr auf den Mittelstand zugeschnittene ITIL®-Best-Practice-Methode gefragt.

Was man gerne vergisst: ITIL® ist ein Rahmenwerk und keine Methodik, welche genau vorschreibt, was zu tun ist.

Die Kunst ist es, ITIL® als flexiblen Leitfaden zu nutzen, um damit ein für die eigene Organisation brauchbares Service-Management-System zu realisieren. Statt den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen zu verlieren, gilt es mit Verstand das Motto von ITIL® umzusetzen: Adapt and adopt. Und es gibt auch einen nützlichen Leitfaden dazu: ITIL-Lite von Malcolm Fry

Seite 1 des Beitrags

Seite 2 des Beitrags