Markus Bause

ITILv3 MUSSTE ICH LIEBEN LERNEN

ITILv3 ist seit fast einem Jahr auf dem Markt. Es wird viel darüber gesprochen und geschrieben. Aber wer konnte jetzt bereits Praxiserfahrungen mit der neuen Thematik sammeln und wo stecken wirklich die neuen Erkenntnisse?

Serview hat seit November 2007 mehr als 500 Teilnehmer in V3 Foundation und Foundation Bridge sowie ca. 50 Teilnehmer in »Service Manager Bridge«-Seminaren ausgebildet. Auch ist die Beratung auf Version 3 umgestellt. In Projekten, die nach ITIL V2 begonnen haben, werden die sinnvollen Veränderungen aus der Version 3 berücksichtigt und ebenfalls praktisch angewandt. Ausgehend von diesen Fakten kann man behaupten, dass bereits einiges an praktischer Erfahrung in der Anwendung von ITILv3 gesammelt wurde, die ich im Rahmen dieses Artikels mit Ihnen teilen möchte. Eine Gegenüberstellung von ITIL V2 zu ITILv3 zeigt Tabelle 1.