Markus Bause

ITIL® bleibt sich treu
Informationen zum ITIL-Update Edition 2011

Am 29.07.2011 ist das Update von ITIL offiziell erschienen – im ersten Schritt mit der Veröffentlichung der englischen Kernpublikationen. Dieser Artikel hat zum Ziel, aufzuzeigen, was gleich geblieben ist und was sich verändert hat.

1 Ist ITIL in der Edition 2011 ein Update oder eine neue Version?

Gleich zu Beginn kann man sagen, dass ITIL sich treu bleibt. ITIL in der Edition 2011 [ITIL 2011] ist ein Update und keine neue Version der Best Practices. Die Änderungen an den Kernpublikationen wurden vorgenommen, um alle Fehler oder Widersprüchlichkeiten im Text und in den Grafiken der 2007 erschienenen ITIL-V3-Kernpublikationen sowohl inhaltlich als auch in der Darstellung zu beheben. Des Weiteren war das Ziel, die Bücher weiter zu verbessern, indem Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge der ITIL-Community aufgenommen wurden. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf Klarheit, Stimmigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit der Kernpublikationen.