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itSMF International Studie zum ITSM 2017, zusammen mit der National University of Singapore

ITSMF 2017 CLOBAL SURVEY EXECUTIVE SUMMARY

KEY FINDINGS

This global survey was conducted by itSMF International with the assistance of the National University of Singapore and the various itSMF chapters. lt was conducted in 2017 (484 RESPONDENTS FROM 55 COUNTRIES/REGION) and obtained feedback from itSMF professionals on the state of IT service management including the use of ITIL. Some of the key findings from the survey are as follows:

ITIL DUE FOR UPDATE? 51% FELT THAT ITIL IS DUE FOR UPDATE

TOP 5 AREAS FOR UPDATE: Agile Service Management • DevOps Cloud Services • Lean IT • New Technology Trends

TOP 5 BEST PRACTICE FRAMEWORKS adopted by organisations for ITSM-related work in 2017

IIITIL 3.5 11 150/1 EC20000 DevOps 3.0 11 Service Integration & Mgt V\ Q) 11 Lean

TOP 5 QUALIFICATIONS being sought for ITSM work in 2017

ITIL Foundation 11 Project Management (eg. Prince 2) ITIL Intermediate 11 Business Continuity 11 Agile Service Management

ITIL IMPLEMENTATION MATURITY (ITIL PHASES) Worldwide implementation has steadily matured from 2010 to 2013 to 2017 4=1n Place, 3=1n Progress, 2=Pianned Next Quarter, 1=Pianned Next Year, O=Not Planned (NB: Below are the average of the survey sample in the respective years) 11 Strategy 11 Design 11 Transition Operations 11 CSI (7-Step Process) 4 I 3.5 t I 3 t 2.5 2 1.5 1 I 0.5 t I 0 2010 2013 m~nb!~ ~ of s;ngapoce 0 zss : I t I 2017

ITSM TOOLS ADOPTION BY SMALL & LARCE ORGANISATIONS Gap has disappeared possibly due to cloud-based tools that make it equally easy for small organisations to adopt such tools

 

Incident

ITIL IMPLEMENTATION (ITIL PHASES) However, tools do not seem to help close the gap for actual ITIL process adoption. Small organisations still have a statistically significant gap in ITIL process adoption as compared to large organisations.


Umfrage T-Systems zum IT Marketing 2014

Jan Quatram von T-Systems hat in 2014 eine Umfrage erstellt, die das itSMF unterstützt hat.

Die Service Operation ist eine undankbare Aufgabe. Wenn der Service fehlerfrei erbracht wird, nimmt man die Arbeit in der Service Operation kaum war, auch wenn dies in 99,9% der Fälle so ist. Die verbleibenden 0,1% der gestörten Servicezeiten werden allerdings sehr schnell zum Brennpunkt aller Beteiligten. Da man eine Verfügbarkeit von 100% wohl nie zu kommerziell akzeptablen Mitteln erreichen kann, muss man sich umso mehr damit beschäftigen, wie man eine vertragskonforme Leistung einer Service Operation besser vermarkten kann, damit sich das Image bei allen Beteiligten zum positiven verändern kann.

Mit diesem Thema beschäftigte sich eine wissenschaftliche Analyse im Rahmen einer Master Thesis in Zusammenarbeit zwischen der T-Systems International GmbH, der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) Essen sowie dem itSMF Deutschland e.V.  

Eine Umfrage hat die Wahrnehmung und die Erwartungshaltung aus der IT, auf der Anwenderseite und aus dem Management erfasstt und gegenübergestellt.  Die Umfrage unter über 400 Teilnehmern ist in der Zeitschrit 33 des IT SERVICE MANAGEMENTS ausgewertet. Sie finden hier eine Übersicht

In der Auswertung können die unterschiedlichen Anforderungen und Auffassungen der Zielgruppen genutzt werden, um ein gezieltes Marketing für Anwender, Management und die IT selbst zu etablieren und somit das Image des IT Betriebs nachhaltig zu steigern.  

 

 


itSMF 2013 weltweite Studie über IT Service Management und ITIL

Exklusiv für Mitglieder

Ergebnisse der internationalen Studie zum Thema IT Service Management und ITIL.

Die Studie wurde von itSMF International in Zusammenarbeit mit der National University of Singapore und der diversen itSMF Chapters durchgeführt.

Mehr als 740 Firmen aus 49 Ländern haben daran teilgenommen.

Die Ergebnisse der Studie sind nur unseren Mitglieder vorbehalten (bitte vorher auf der Webseite anmelden) und dann wird unter diesem Element ein Link sichtbar.

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