Unsere Umfrage zu den 16 Köpfen im ITSM seit 2002

Die Ergebnisse einer Umfrage unter den treibenden Personen im IT Service Management der letzten 16 Jahre

Ziel der Umfrage:

Mit dieser Umfrage wollte der itSMF Deutschland e.V. von der ITSM Community im deutschsprachigen Raum erfahren, welche "Köpfe" das Thema ITSM in den letzten 16 Jahren seit unserer Vereinsgründung maßgeblich mitgestaltet haben.

Das konnten IT Leiter/-innen, CIO, Trainer/-innen, Berater/-innen, Projektleiter/-innen und andere Personen sein, die einen aktiven Beitrag zum Thema ITSM bzw. ITIL und dessen Verbreitung oder Weiterentwicklung in D/A/CH geleistet haben.

Es konnten 3 Namen und deren Firmen genannt werden, und die Beantwortung der Frage, warum derjenige oder diejenige in die Auflistung der 16 wichtigsten ITSM Gestalter gehört. Wir ermittelten anhand der häufigsten Nennungen ein Ranking. Die Umfrage war 3 Wochen offen.

Ergebnisse:

Hier geht es zu den Nennungen, die einmal vorkamen.