itSM - die Informationsquelle der ITSM Community

Zeitschrift it Service Management

Unsere Mitgliederzeitschrift versteht sich als ein Medium für den Austausch von Informationen aus Praxis und Forschung des IT Service Managements. Methoden wie ITIL, PRINCE2, COBIT und andere Best Management Practices werden in Forschung und Praxis dargestellt. Neben Erfahrungen aus Betrieb und Projekten und Entwicklungen bei aktuellen Standards und Technologien werden Grundlagenbeiträge und Forschungsergebnisse des IT Service Managements veröffentlicht.

it Service Management ist das offizielle Organ des itSMF Deutschland e.V.

Herausgeber itSM

it Service Management erscheint seit April 2006 mit 2 Ausgaben pro Jahr. Seit März 2010 mit 4 Ausgaben pro Jahr und im Eigenverlag des Vereins.

ISSN Nummer: 1861-9258 - Zeitschrift des itSMF Deutschland e.V.

Bleiben Sie auf dem Laufendem und schließen Sie jetzt ein Abo oder eine Mitgliedschaft ab, über folgende  E-Mail-Adresse, um Zugang zu unserem Heft zu erhalten.

Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihr Vorschlag – bei entsprechender Eignung – berücksichtigt wird, setzen Sie sich bitte spätestens 30 Tage vor Redaktionsschluss mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns auf neue, spannende, interessante Beiträge die Sie uns per E-Mail zukommen lassen können.

Heft Nr. 56 - Download über Mitgliederportal

Digitalisierung – ist das noch Servicemanagement?

Das Thema Digitalisierung ist im öffentlichen Bewusstsein und in der veröffentlichen Meinung allgegenwärtig.

Genauso vielfältig wie das Umfeld ist der gemeinte Sachverhalt. Mal erscheint es als Label für den generellen Einsatz von IT mal als Bedrohung für unser soziales Leben oder die Existenz der Einzelhändler. “Digitalisierung” droht eine Begriffswolke wie System, Demokratie oder Globalisierung zu werden. Jeder benutzt es, keiner kann es wirklich fassen. In diesem Sinne war die Themensetzung des aktuellen Magazins des itSMF e.V. eine Aufforderung den Begriff für das Service Management wieder nutzbar und fassbar zu machen. Schlagwörter waren in der Redaktionssitzung schnell gefunden: “Einen schlech-ten Prozess zu digitalisieren ergibt einen schlechten digitalen Prozess.” Oder die Frage: Wo bleibt der Mensch -einer der 4 P - des ITIL Frameworks? Ein Magazin kann diesen Themenkreis nicht umfassend ausleuchten. Es gelingt eher mit der Taschenlampe einige Details zu beleuchten. Das ist sicherlich mit diesem Heft gelungen.

• Was geht das in der Bankenwelt vor sich?
  • Die Frage nach den starken Menschen in der Digitalisierung wird gestellt.
  • ITIL und Werterbringung gehört auch zum Thema Digitalisierung-
  • Vereine im Umbruch.

Natürlich finden wir auch Berichte über erfolgreiche Veranstaltungen aus der Region und eine Nachlese des Service Management Forums.Magazine, wie das unsere, leben von Autoren! Bei diesem Magazin ist das Besondere, dass wir von und für Mitglieder schreiben, also keine bezahlten Autoren und Redakteure beschäftigen. Daher unser Aufruf: „Wir helfen gerne Ideen in Manuskripte umzusetzen. Wir geben kein Anzeigenblatt heraus, sondern wollen ein lebendiges Organ der Community sein! Sprecht uns an!“

Die Mitglieder können mehr in unserem Online-Magazin weiterlesen.

HeftThema*Redaktionsschluss*Erscheint am*
56Digitalisierung ist das noch Service Management?
Nachlese Service Management Forum
31.05.202130.06.2021
57Methoden und Frameworks – Bedeutung und Zukunft18.08.202115.09.2021
58Zertifizierung und Service Management28.10.202130.11.2021

Beiträge / Anzeige müssen bis zum Redaktionsschluss vorliegen.

Bei Nicht-Einhaltung des Termins müssen wir leider von einer Veröffentlichung absehen.

*Änderungen vorbehalten

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen keine Neuigkeiten mehr

• über eine Mitgliedschaft oder
  • über ein separates Abonnement

Das Jahresabo besteht aus 4 Ausgaben und kann bis sechs Wochen vor Kalenderjahresende gekündigt werden.

Ansonsten verlängert sich das Abo automatisch um weitere 4 Ausgaben.

Brutto-Preise

Normales AboStudenten*Buchhandel**Bibliotheken*
 35% Rabatt25% Rabatt5% Rabatt
52,00 €34,00 €39,00 €49,40 €