Paul Praßer - REWE Digital GmbH

2007-2011: Global Administrator Intranet Vodafone Group Services,

2011-2015: ITIL Expert & akkr. Trainer, Socos GmbH,

2015-2016: Process and Service Manager, Vodafone Deutschland,

2016-2017: Freier ITIL-Berater für Startups und Inkubatoren,

seit 05/2017 IT Service Manager, REWE Digital GmbH


Abstract des Vortrags

2014 wurde REWE digital gegründet um REWE Group als einen der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Europa zu digitalisieren, um Marktanteile vor Online-Lieferdiensten und
Online-Versandhäusern zu schützen. 

Hier bei REWE digital bündeln wir alle strategischen Online-Aktivitäten der REWE Group.
Und wir haben ein großes Ziel: Wir wollen der führende Anbieter von Online-Lösungen in allen für uns relevanten Märkten werden. Dabei begreifen wir uns als Start-up für Erwachsene. Was das bedeutet? 

Dass wir durch unsere Verbindung zum Konzern viele, spannende Projekte umsetzen können. 

Dahinter stecken modernste Technik und Managementmethoden. Als Service Manager bei
REWE digital  bin ich täglich mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: 

  • Wie implementiert man ITSM, wenn Teams sich selbst organiseren und sich die
    Arbeitsmethoden selbst geben  (s. agiles Manifest)? 
  • Wofür brauchen DevOps einen Service Desk, wenn es heißt  "You build it, you run it"? 
  • Wie und in welchem Umfang etabliert man Change Management und Release Management
    bei Continous Integration und ~25 Service Ownern (dank Microservice-Architektur)? 
  • Wie kategorisiert man Incidents in einer Welt, in der Denken in Systemen verboten ist? 
  • Wie kriegt man nicht-funktionale Anforderungen unter starken Feature-Druck plaziert? 

Diese Fragen möchte ich mit viel Pragmatismus, Humor und Praxiserfahrung beantworten.