Martin Landis - USU GmbH

Martin Landis ist bei der USU GmbH als Experte für das IT- und Enterprise Service Management tätig.

Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und dem erfolgreichen Einsatz entsprechender Tools innerhalb der IT, aber auch in weiteren Servicebereichen wie Personal, Facility Management und Field Service.

USU ist Mitglied im itSMF e.v.

 

 


Abstract des Vortrags

Immer mehr Unternehmen nehmen Computing Services von Public Cloud Anbietern wie z.B. Microsoft Azure oder Amazon AWS in Anspruch. Kosten, Qualität und Flexibilität überzeugen, und man benötigt nur einen Internetzugang und eine Kreditkarte.

Oft gibt es aber auch eine Kehrseite: Datenschutzrichtlinien werden nicht eingehalten, Risikobewertungen unterbleiben, nicht mehr benötigte Ressourcen werden vergessen und verursachen weiterhin Kosten.

In einer Marktstudie wurde ermittelt, ob und in welchem Umfang Public Cloud Computing Services in Unternehmen genutzt werden und wie die Unternehmen deren Nutzung überwachen und steuern.

Die Ergebnisse dieser Studie werden in diesem Vortrag vorgestellt.