Steven Handgrätinger - Bechtle AG

Vorsitzender des Vorstands im itSMF e.V.

Steven Handgrätinger ist seit Februar 2004 bei der Bechtle AG Vertriebsdirektor für den Bereich "Öffentliche Auftraggeber". In diesem Aufgabenbereich ist er für die Absatzstrategie, das Account Management bei Top-Kunden, die Koordination des strukturierten, lösungsorientierten Vertriebsprozesses der Bechtle GmbHs sowie die Implementierung von Methodik und deren Umsetzung zuständig.

Seine beruflichen Tätigkeiten führten Handgrätinger über die Leitung des Vertriebs Deutschland für PCs und Server bei der Siemens Nixdorf AG und die Geschäftsführung der COMICS Informationssysteme Stuttgart GmbH / COMLINE AG.

Er engagiert sich seit 2006 im Vorstand des itSMF, seit 2007 ist er dessen Vorsitzender.


Abstract der Keynote

Service Provider stehen in der zunehmenden Dynamik von Service Entwicklungen vor der Herausforderung, wie stelle ich Agilität und gleichzeitig Stabilität sicher. In Diskussionen werden häufig Argumentationen pro und contra zur exklusiven Anwendung von Methoden und Frameworks geführt.

Der Vortrag beleuchtet die Nutzung und Kombination von „Best-of-Bausteinen“ aus verschiedenen Ansätzen im Rahmen der Entwicklung von Services. Es wird aufgezeigt wie in sinnvollen Schritten bewährte Methoden wie ITIL® mit neuen Modellen zum Beispiel DevOps ergänzt werden und damit ein effektives IT Service Management in einer Organisation unterstützt.