Anwenderforen: Vorträge aus der Praxis für die Praxis

  • 4 Foren an beiden Tagen
  • je 4 Vorträge in einem Forum
  • Jedes Forum hat einen Moderator
  • Vorträge = 20 Minuten
  • Diskussion / Fragerunde = 5 Minuten

Die Wechselpausen sind aufeinander abgestimmt, so dass Sie ein Forum wechseln können.

Nach dem Kongress stehen die Vorträge für die Teilnehmer und die itSMF-Mitglieder auf einer geschützten Webseite zur Verfügung.


  • Service Management für andere Geschäftsprozesse
  • Human Ressource Management mit ITSM
  • Wartung von Non IT Equipment
  • Sonstiges
  • Aufbau Projekt für einen Service Katalog
  • Funktionalitäten im Service Katalog
  • Business Prozesse und Objekte im Service Katalog
  • Sonstiges
  • Abstimmung mit den Kunden, Requirements
  • Beispiel Workflows, Zusammenarbeit mit dem Service Katalog
  • Abteilungen und Provider außerhalb der IT einbinden
  • Sonstiges

BIRDS OF A FEATHER SESSIONS

15.45 - 16.30 Uhr • Rheinsaal

Diskutieren Sie mit Profis und Gleichgesinnten

Birds of a feather = Vögel aus dem gleichen Nest

Die Moderatoren der 12 Tische stellen das Thema und ihre Sicht der Dinge kurz vor, und moderieren dann 45 Minuten lang eine Diskussion mit den Teilnehmern.

ITSM BARCAMP - EINE KLEINE UN-KONFERENZ

15.45 - 16.30 Uhr • Tagungszentrum Raum 4 und 5

Hören Sie zu oder diskutieren Sie mit

Alle Teilnehmer können – zu Beginn der Veranstaltung – ihr eigenes Thema vorstellen und andere Teilnehmer zu einer Diskussion einladen. Die einzelnen Diskussionsrunden werden teilnehmeroffenen und sehr zielorientiert geführt, so dass daraus weitere Diskussionsrunden entstehen können. Am Ende werden die Ergebnisse der einzelnen Diskussionsrunden präsentiert.

Erarbeiten sie zum Beispiel Workflows für Service Management Prozesse, einen Servicekatalog, SLAs, etc., vor allem Dinge, die auch im Enterprise Service Management nutzbar sind.

Vorschläge werden vorab gerne entgegegen genommen: openspace(@)itsmf.de

wer kommt, der kommt – wer bleibt, der bleibt –

wer geht, der geht


PARALLELE ANWENDERFOREN • MITTWOCH 06.12.2017

13.15 bis 14.45 Uhr

  • IoT und I4.0 und die Abbildung im ITSM
  • Methoden außerhalb ITIL
  • Bedeutung der Cloud für IoT / I4.0
  • Sonstiges
  • DevOps in der Praxis
  • DevOps in der Ausbildung / Zertifizierung
  • DevOps als "Zukunft" des IT Service Managements?
  • Sonstiges
  • Muster Erkennung in Incidents
  • Analytics aufbauen
  • Incidents für Non IT Equipment
  • Sonstiges
  • Aufbau Projekt für ein Multi Provider Management
  • Cloud und andere Partner integrieren
  • SIAM (Service Integration and Management) Erfahrungen für Multi Provider Management
  • Sonstiges