DevOps: Feind oder Freund des IT Servicemanagements?

Der Vortrag beschreibt die DevOps-Philosophie und geht dabei auf Kernelemente von DevOps ein.

Es wird an ausgewählten Beispielen aufgezeigt, wie DevOps das IT Service Management bereichern kann.

Zum Abschluss wird dargelegt, warum der Ansatz einer bimodalen IT aus Sicht von DevOps falsch ist.

Ankommen17:45 – 18:15
Begrüßung, Aktuelles aus dem itSMF18:15 - 18:30
Fachvortrag, Diskussion18:30 - 19:45
Get together, Essen19:45 - 21:00

Referent

Dierk Söllner - Berater, Trainer und Coach

Dierk Söllner ist seit 1992 in verschiedenen Positionen bei IT-Dienstleistern und IT-Beratungsunternehmen aktiv. Seit 2011 konzentriert er sich freiberuflich auf die Themen IT Service Management und agile Organisationsentwicklung. Er begleitet als Coach Unternehmen, Teams und Einzelpersonen bei der Etablierung neuer Arbeitsformen, Übernahme neuer Rollen und der zukunftsfähigen Ausrichtung der IT-Organisation.

Von 2012 bis 2017 baute er das Fachforum "itSMPe - Personalentwicklung" als Leiter auf, von 2008 bis 2018 war er im Organisationsteam des regionalen Forums Niedersachsen aktiv.

Gemeinsam mit Anselm Rohrer hat er das Buch "IT Service Management mit FitSM - Ein praxisorientiertes und leichtgewichtiges Framework für die IT" geschrieben (Juli 2017 dpunkt.verlag ISBN Print: 978-3-86490-417-2) und mit Peter Bergmann und dem itSMF das Buch "Perspektivwechsel im IT Service Management" herausgegeben.

Er ist als Trainer für DevOps bei der DASA akkreditiert und hat einen Lehrauftrag zum "Agilen IT Service Management" an der NORDAKADEMIE in Hamburg. Die DASA hat ihn als DevOps Ambassador für Deutschland ernannt, mit seinem Podcast "DevOps auf die Ohren und ins Hirn" versucht er, die DevOps-Philosophie in Deutschland voran zu treiben. Für die Themengebiete Scrum und FitSM ist er ebenfalls als Trainer für Zertifizierungskurse akkreditiert.


28.09.2017 – 18 bis 21 Uhr

Vodafone GmbH

Frankenring 36-38
30855 Langenhagen

Wegbeschreibung

Anmeldung bitte verbindlich bis zum 25.09.2017.

itSMF-Mitglieder und Mitarbeiter des Gastgebers erhalten kostenfreien Eintritt!

Von Nichtmitgliedern wünschen wir – nach ebenfalls kostenfreien Besuchen – den Abschluss einer Mitgliedschaft im itSMF, um den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen.


itSMF Deutschland e.V.

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Managements zu fördern und bekannt zu machen.
 
Es bietet, von Unternehmen für Unternehmen, eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Um diesem selbst gesetzten Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet das itSMF Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Fach- und Branchenforen, diese Regionale Foren, bringt vier mal im Jahr eine Zeitung heraus und veröffentlicht Bücher.

Aktuelle Details zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.itsmf.de/veranstaltungen.html bzw. www.fit-oev.de

ITIL® is a registered trade mark of Axelos Ltd.