Agiles Wissensmanagement im Service

AGENDA

18:00Ankommen und Eintreffen
18:30Rückblick itSMF-Jahreskongress 2016 und News aus dem Verein
19:00Agiles Wissensmanagement im Service (KCS)
20:15Zusammenfassung und Verabschiedung
voraussichtl. Ende 20:30 Uhr
Datum09.02.2017 – 18 bis 21 Uhr
Ort

Akademie des Sports

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

Wegbeschreibung

www.akademie.lsb-niedersachsen.del


Vortrag: Agiles Wissensmanagement im Service

Knowledge Management gehört zu den Prozessen, aus denen ITIL V3 besteht. Das Framework nennt den Hauptzweck von Wissen: Effizienz zu verbessern, indem vorhandenes Wissen genutzt wird um Kundenprobleme zu lösen.

Wiederkehrende Themen sollen nicht jedes Mal neu bearbeitet werden. Wo ITIL jedoch in der Umsetzungsbeschreibung vage bleibt, werden die Prozesse der Methodik "Knowledge Centered Service™" jedoch konkret.

KCS beschreibt, wie eine Service-organisation Wissen während des Lösungsprozesses erfasst und zur Verfügung stellt. Basierend auf Nachfrage und Gebrauch wird dieses Wissen kollektiv gepflegt und transformiert den Service in eine lernende Organisation.


Referent

Kai Altenfelder - pro accessio

Kai Altenfelder unterstützt mit seiner Unternehmensberatung pro accessio Unternehmen im Auf- und Umbruch dabei, ihr Wachstum zu meistern. Dazu berät, trainiert und coacht er mit Partnern zusammen bei der Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen.

Sie begleiten Veränderungsprozesse in der Organisation und helfen Führungskräften bei Definition und Ausgestaltung ihrer Rollen.

Er ist Projektmanager (GPM), ITIL-zertifiziert, BPM-Experte (OCEB-BI) und der einzige KCS-Trainer in Deutschland.


AnmeldungKontakt

Anmeldung bitte verbindlich bis zum 06.02.2017.

itSMF-Mitglieder und Mitarbeiter des Gastgebers erhalten kostenfreien Eintritt!

Von Nichtmitgliedern wünschen wir – nach ebenfalls kostenfreien Besuchen – den Abschluss einer Mitgliedschaft im itSMF, um den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen.


itSMF Deutschland e.V.

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Managements zu fördern und bekannt zu machen.
 
Es bietet, von Unternehmen für Unternehmen, eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Um diesem selbst gesetzten Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet das itSMF Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Fach- und Branchenforen, diese Regionale Foren, bringt vier mal im Jahr eine Zeitung heraus und veröffentlicht Bücher.

Aktuelle Details zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.itsmf.de/veranstaltungen.html bzw. www.fit-oev.de

ITIL® is a registered trade mark of Axelos Ltd.