18:00Start & Begrüßung
18:10Aktuelles aus dem itSMF
18:20Vorstellung Gastgeber H&D International Group
18:30 Impulsvortrag Peter Schorn
19:00  Pause
19:30 Vortrag Armin Pollehn
21:00 Ende
Datum19.02.2015 – 18 Uhr
Thema

Mobile Lösungen im IT Service Management – Mehrwert oder Spielerei?

Veränderungen begleiten und erfolgreich implementieren

Referenten

Peter Schorn (H&D International Group)

Armin Pollehn (Seniorberater, Coach und Autor)

Ort

H&D International Group GmbH

Wiesenauer Str. 11
30179 Hannover


WegbeschreibungH&D International Group
Anmeldunganmeldung-rf@itsmf.de

itSMF-Mitglieder und Mitarbeiter des Gastgebers erhalten kostenfreien Eintritt!

Von Nichtmitgliedern wünschen wir – nach ebenfalls kostenfreien Besuchen – den Abschluss einer Mitgliedschaft im itSMF, um den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen.


Impulsvortrag: Mobile Lösungen im IT Service Management

– Mehrwert oder Spielerei?

  • Apps als Ergänzung vorhandener ITSM Tools

  • Demo anhand von drei Bespielanwendungen mit verschiedenen Sichten

    • der Anwender
    • der Service Desk / das Service Personal
    • das Management

  • Diskussion

Peter Schorn - Hönigsberg & Düvel International Group

Peter Schorn arbeitet seit vielen Jahren im IT-Umfeld und hatte dabei Gelegenheit, in verschiedenen Positionen und Branchen die Anforderungen an ein Service Management in der Praxis kennenzulernen und umzusetzen. Dabei galt es, sowohl die Anforderungen der internen als auch externen Kunden abzubilden und neben der Auswahl entsprechender Tools auch die erforderlichen Prozesse zu beschreiben. In seiner Funktion als internationaler Projektmanager in der Logistikbranche stellten besonders die interkulturellen Unterschiede hierbei eine Herausforderung dar.

Schorn verantwortet – als Senior Account Manager – bei der Hönigsberg & Düvel International Group aus Gifhorn den Vertrieb für das Geschäft mit dem Kunden Volkswagen. In dieser Funktion steht er in sehr enger Zusammenarbeit mit der Delivery vor Ort beim Kunden. Darüber hinaus unterstützt er sowohl das Marketing als auch das Business Development.


Veränderungen begleiten und erfolgreich implementieren

  • Auslöser und Anforderungen (Request for Change) für Veränderungen
  • Der Change: Transition oder Transformation?
  • Beispiel: Veränderungsprozesse in einem Bereich der Verwaltung
  • Instrumente des Veränderungsmanagements
  • Wie Sie Hürden und Risiken vermeiden und das IT-Projekt nachhaltig implementieren

Armin Pollehn - APC Consulting

Armin Pollehn ist Seniorberater, Projektleiterund Coach sowie seit 2000 Inhaber von APC-Hannover, einem Dienstleistungs- und Beratungsnetzwerk. Die Kernkompetenzfelder liegen im Change Management, Businessprozess Management und in der Kommunikation.

Als selbstständiger Berater bietet Pollehn seine Dienstleistung zur Verbesserung der Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozessen unter strategischen und taktischen Gesichtspunkten an. Er ist Experte für die Effizienz von Arbeitsabläufen.

Durch das Verbinden und Abstimmen von Geschäfts- und Kommunikationsprozessen hebt der Berater und Projektleiter große Potenziale bei Organisationsabläufen und Mitarbeitern. Das bedeutet auch, Veränderungen mit dem Einsatz von Change Management zu begleiten. Mit seinem Dienstleistungsnetzwerk bietet APC Lösungen im Formularmanagement, IT-Geschäftsprozessmanagement und E-Government an. Die Branchen, in denen er tätig ist, sind die Öffentliche Verwaltung, Schulen, Behörden und der Mittelstand.


itSMF Deutschland e.V.

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Managements zu fördern und bekannt zu machen.
 
Es bietet, von Unternehmen für Unternehmen, eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Um diesem selbst gesetzten Anspruch gerecht zu werden, veranstaltet itSMF Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Fach- und Branchenforen, Regionale Foren, bringt vier mal im Jahr eine Fachzeitschrift heraus und veröffentlicht Bücher.

Aktuelle Details zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.itsmf.de/veranstaltungen

ITIL® is a registered trade mark of Axelos Ltd.