Das regionale Forum Bodensee /Ulm stellt in der lokalen Abdeckung der Foren in Deutschland den südlichsten Veranstaltungsort. Die Nähe zu Österreich und der Schweiz ermöglicht den Teilnehmern immer wieder einen Austausch mit unseren direkten Nachbarn. Das Forum Bodensee / Ulm findet wechselnd im schönen Ravensburg oder in Ulm statt. Nicht nur die reizvolle Landschaft am Bodensee macht einen Besuch des Forums lohnenswert, an 4 Veranstaltungen im Jahr werden Themen rund um IT Service Management vorgestellt und diskutiert.

Neben der Detaillierung von ITIL® spezifischen Elementen wird versucht, regelmäßig Schwerpunktthemen aus ergänzenden ITSM-Bereichen zu finden: ISO/IEC200000 und 27000, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, IT-Vertragsrecht sind ein paar Beispiele hierzu.

Bei 15-20 Teilnehmern pro Abendveranstaltung hat sich mittlerweile ein fester Besucherstamm entwickelt, für den die Termine schon einen wichtigen Kalendereintrag bedeuten und das Forum im Anschluss zu den Vorträgen gerne noch 1-2 Stunden zum Erfahrungsaustausch und für Diskussionen nutzen.

Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten – kommen Sie doch vorbei!

Wir danken den Organisatoren, den Referenten und Gastgebern.


Termine RF Bodensee / Ulm 2017

DatumTitelOrtAnmeldung

1. Quartal 2017

(Termin wird noch bekannt gegeben)

ITIL im Mittelstand – Welche Prozesse werden umgesetzt?

Silpion IT Service Management GmbH, Langenargen

Kontakt

Organisation

Bernd Heinle - ADLON

Bernd Heinle, geboren am 02.06.1968 in Stuttgart ist seit Mai 2013 bei ADLON und verantwortet dort den Bereich Managed Services.

Nach dem Studium der Nachrichtentechnik begann Heinle seine Karriere bei einem Systemhaus als Systems Engineer.

Nach diversen Führungsaufgaben und Weiterbildungen (ITIL Expert) übernahm er bei einem deutschlandweiten Service Provider den Bereich Managed Services als Bereichsleiter. Dort war Heinle neben dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Bereiches maßgeblich am Aufbau und der Zertifizierung des Service Managements nach ISO 20.000 beteiligt.

Markus Wenzel - Silpion IT Service Management GmbH

Markus Wenzel ist Senior Manager IT und Geschäftsstellenleiter bei der Silpion IT Service Management GmbH in Langenargen.

In seiner 18-jährigen IT-Laufbahn hat er in unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Leitungsfunktionen vom Consultant über den Projektleiter bis zum Geschäftsführer umfangreiche praktische Sachkenntnis gesammelt.

Seit nunmehr 10 Jahren beschäftigt er sich speziell mit der Automatisierung von Prozessen. Dabei hat er Lösungen sowohl für den Mittelstand als auch für große Automobil-, Pharma- und Zuliefererkonzerne entwickelt.