Das regionale Forum Berlin / Brandenburg startete am 17. März 2004. In der ersten Zeit lagen die Vorstellung der Service Support und Service-Delivery-Prozesse im Fokus, weitere Themen wie Tools, Einführungsmethoden, Zertifizierungen und "ITIL® im Mittelstand" kamen hinzu.

Dann wechselte der Schwerpunkt zur neuen Version ITIL® V3, es wurden alle Bücher vorgestellt. Inzwischen werden aus ITIL® V3 einzelnen Themen herausgegriffen und vertieft, das Spektrum ist breiter geworden.

Wir danken den Organisatoren, den Referenten und Gastgebern.

Termine RF Berlin / Brandenburg 2017

DatumTitelOrtAnmeldung
15.06.2017 Serviceorientierung RAUM GESUCHT!!Anmeldung per Mail
Q3Vortrag folgt

Organisation

Das Organisationsteam wird neu gestellt

Vielen Dank für die langjährige Arbeit im Organisieren der Events, der Referenten und der Themen

Für die ITSM Community in der Region war – und ist – das wichtig.


Thomas Engelmann – GreenSocks Consulting GmbH

Thomas Engelmann ist seit 2014 selbstständig und seit 2015 ebenfalls Partner bei der GreenSocks Consulting GmbH.

Mit seinen 20 Jahren Beratungserfahrung im IT Service Management unterstützt er Konzerne und mittelständische Unternehmen bei der Optimierung der internen IT-Prozesse, der Organisation und in strategischen Fragestellungen. In den letzten Jahren erweiterte er seinen Beratungsansatz zusätzlich auf die Kundenseite der IT-Organisationen. Er unterstützt Business Bereiche beim Thema Serviceorientierung und Etablierung von Serviceprozessen. Sein Beratungsschwertpunkt hat sich vom klassischen IT Service Management zum ganzheitlichen Service Management von Organisationen verlagert.

Engelmann war seit 1997 als Consultant, Coach, Trainer und Manager bei verschiedenen IT-Dienstleistern und Beratungshäusern im Einsatz. Sein Schwerpunkt war das IT Service Management.

Wolfgang Reime – Profess Process

Wolfgang Reime – hat über 25 Jahre Berufserfahrung in den verschiedensten Positionen als Projektmanager, Account Manager und Senior Berater in mittleren und größeren IT- und Beratungsunternehmen.

Seit mehr als 8 Jahren ist er als selbstständiger Berater, Coach und Trainer für größere Kundenorganisationen tätig. Er unterstützt seine Auftraggeber bei der Planung und Umsetzung von Change-Prozessen und als Interims-Manager im Bereich der IT, der Organisation, der Logistik, der Beschaffung und im Sicherheitsbereich.

Seine IT-Erfahrungen reichen von der Strategie-, Architektur- und Softwareentwicklung, über die betrieblichen Anforderungen bei RZ-und IT-Infrastruktur-Komponenten bis hin zum Management von Geschäfts-, Verwaltungs- und IT-Serviceprozessen. Neben einem langjährigen Schwerpunkt im öffentlichen Bereich (Bund, Länder, Kommunen, Non-Profit-Organisationen) verfügt Reime ebenso über Erfahrungen aus IT-Service Management- und Outsourcing-Projekten in der Privatwirtschaft.