LeanIT

Lean IT ist die Übertragung der Prinzipien des Lean Managements auf die Prozesse in IT-Abteilungen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Überlegungen und Handlungen auf der Unternehmenskultur. Lean IT bezieht sich auf die Entwicklung und das Management von Produkten und Services der Informationstechnologie. Die Prinzipien von Lean Management befassen sich mit:

  • der Steigerung des Kundennutzens
  • der Vermeidung von Verschwendung (Arbeit, die keinen Wert erzeugt)
  • dem Management als Prozessbegleiter
  • der Einbindung aller Mitarbeiter
  • der kontinuierlichen Verbesserung
  • der Wertbewahrung bei weniger Arbeit.

Viele Unternehmen setzen Lean IT bereits ein, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und einen größeren strategischen und finanziellen Wert zu erzeugen.

Die Lean IT Association (LITA) ist eine nicht kommerzielle Organisation, die von den 3 führenden Ausbildern und Beratungshäusern ITpreneurs, Pink Elephant und Quint Wellington Redwood sowie den 3 führenden Examination Institutes APMG, EXIN und Peoplecert im Jahre 2014 gegründet wurde.

Ausbildung und Zertifizierungen

 

Das LeanIT  Zertifizierungsmodell besteht aus 4 spezifischen Qualifizierungen für verschiedene Ebenen, die die Ausbildung vom theoretischen Wissen über die praktische Anwendung bis hin zur strategischen Ausrichtung  ermöglichen

LeanIT ® Foundation Der Foundation-Level entspricht in Umfang und Tiefe einer Einstiegsqualifikation, die gleichzeitig die  Basis für die weiteren  Level darstellt. In der Foundation wird erforderliches Wissen über die LeanIT Terminologie, die Struktur und die Basiskonzepte vermittelt um ein intensives Verständnis über die Kernprinzipien der Lean Practices zu erlangen.

 

Akkreditierte Trainingsanbieter  weltweit
Prüfungssprachen Englisch
Voraussetzung für die PrüfungTrainingsnachweis bei einem akkreditierten Trainingspartner

LeanIT ® Kaizen

Das dem Japanischen entnommene Kaizen bdedeutet Continous Improvement durch eher kleine Änderungen. Kai bedeutet „Change“ und Zen bedeutet „besser“ und steht als Begriff für „Change for the Better“. Kaizen ist ein Ansatz zum Lösen von Problemen, der eine Struktur unter die kontinuierliche Verbesserung legt und dabei jede nur denkbare und betroffene Rolle einbezieht. 

 

Akkreditierte Trainingsanbieter  weltweit
Prüfungssprachen Englisch
Voraussetzung für die PrüfungLeanIT Foundation Zertifikat Trainingsnachweis bei einem akkreditierten Trainingspartner