Frequently Asked Questions zum Thema Big5

Wie werden die 5 Themen nun konkret bearbeitet?

Genauso wie die Themen bisher: in den Fachforen, den Regionalen Foren und auf Veranstaltungen.  

Wie werden die ITSM-Basis-Themen bearbeitet?

Genauso wie die Big5 und wie die Themen bisher: in den Fachforen, den Regionalen Foren und auf Veranstaltungen.  

Welches sind die ITSM-Basis-Themen (konkrete Liste)? 

-- ITIL

-- andere ITSM-Framworks wie FitSM

-- Toolfragen

-- Personalentwicklung mit ITSM

-- Weiterbildung und Personen-Zertifizierung

-- Normen und Maturity-Frameworks zum ITSM wie ISO20000, CobiT  

Zu jedem Thema gilt auch, dass wie bisher die Ausprägungen Schulungen, Tools, Beratung und Anwendung betrachtet werden.

Wie kann ich bei einem Thema (Big5 oder Basis) mitarbeiten?

Ja bitte, in jedem Fall – wir freuen uns darauf. Wie bisher werden an diesen Themen in den Fachforen, den Regionalen Foren und auf Veranstaltungen gearbeitet. Bitte kontaktieren Sie für eine Mitarbeit den jeweiligen Ansprechpartner des Themas. Zudem gelten unsere Policies bzgl. der Initiative zu Fachforen und Regionalen Foren weiterhin.  

Kann ich auch nur die Ergebnisse zu einem Thema bekommen, ohne mitarbeiten zu müssen?

Ja, da die Verbreitung von Ergebnissen wie bisher eingeübt gehandhabt wird. Wir werden Ergebnisse weiterhin z. T. für Mitglieder kostenlos bereitstellen, auf Events oder im Heft ITSM publizieren.  

Was sind die Ergebnisse zu einem Thema? Wie bisher wird es unterschiedliche Ergebnisse geben.

Das können White Paper sein, Vorträge, Beiträge in Veröffentlichungen usw.  

Können auch weitere Themen dazukommen (z.B. Wenn ein Thema keine Resonanz hat)?  

Selbstverständlich können Themen dazukommen oder wegfallen. So wie sich die weitere Entwicklung des ITSM wandelt, werden sich auch die Themen wandeln.  

Auf der Basis von welchen Kriterien „stirbt“ ein Thema? 

Ein Thema wird primär dann beendet, wenn es dazu im Markt keine Resonanz gibt.  

Wie wird dann ein neues Thema ausgewählt?

Jedes Mitglied kann Vorschläge machen. Einmal im Jahr wird dazu beraten und entschieden.  

Was wird aus meinem bisherigen Thema?

Dazu gibt es eine individuelle Klärung zu jedem Thema. Es gilt grundsätzlich, dass alle Themen zu den ITSM-Basis-Themen und den Big5 zuordenbar sein müssen.