Motivation

Die Antwort auf die an sich einfache Frage

"Wie ist der Wertbeitrag oder Nutzen der IKT im Unternehmen?"

ist in den zu berücksichtigen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von einer Komplexität, die heute regelmäßig nicht mehr beherrschbar ist.

Nahezu jede IT-Organisation sieht sich damit konfrontiert, aber was heißt das genau, was ist die Anforderung? Was tun?

Zur Bestimmung monetärer Wertbeiträge von IT-Projekten lassen sich intuitiv Produktivitätssteigerungen oder Kosteneinsparungen benennen. In der Praxis ist es jedoch nicht trivial, Erfolge (oder auch Misserfolge) auf der Business-Seite ursächlich durchgeführten Projekten im IT-Bereich zuzuschreiben.

Bei einer detaillierteren Betrachtung ist festzustellen, dass der Business-Seite und der IT-Seite oft unterschiedliche Erfolgsfaktoren und Grundannahmen zugrunde liegen. Nur Best Practice nach z.B. ITIL reicht hier nicht. Industrielle Verfahren und Kennzahlen "in der Sprache des Business formuliert" werden benötigt.

Ziele

In diesem Fachforum soll es um Themen und Fragen gehen, die mit der Wertbeitragsdarstellung zusammen hängen.

Im Fokus sind die Nutzer- und Geschäftsprozess-zentrierte Messung und Visualisierung der IT-Servicequalität sowie der Einsatz von Indikatoren zur Qualitätsmessung, die aus Business- als auch aus IT-Perspektive gleichermaßen verständlich erscheinen und somit eine gemeinsame Diskussionsbasis bilden.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer Methode zur Verifizierung (oder Wiederlegung) von Prognosen zum Wertbeitrag von IT-Projekten.


Kontakt

Wenn Sie die Ergebnisse dieses Fachforums interessieren – besser noch: wenn Sie aktiv mitgestalten wollen – dann treten Sie mit uns in Kontakt.


Schwerpunkte und Inhalte

Das Fachforum "Wertbeitrag der IT" beschäftigt sich mit prognostizierten und tatsächlichen Mehrwerten von IT-Projekten. Hierbei geht es weniger um die Bewertung (bzw. das Controlling) der Projekte selbst, sondern um Wertbeiträge, die von in Projekten geschaffenen Lösungen ausgehen.

In der Sprache des Business müssen Metriken für Kennzahlen wie die Abrufbarkeit angebotener Leistungen, Skalierbarkeit und Flexibilität auf der Geschäftsprozessseite sowie der Kosten und Performance von Nutzeffekten erbrachter Serviceleistungen gefunden und beschrieben werden,

Das Fachforum entwickelt Standards für Methoden zum Bestimmen, Messen und Bewerten Business-adäquater Kennzahlen und grenzt sich inhaltlich von System- und Anwendungsorientierten Kennzahlen (bekannt aus dem Systemmonitoring) ab.

Ideen für die kommende fachliche Arbeit

  • Bewerten der vier Indikatoren IT-Ressourcennutzung, IT-Ressourceneinsatz, Performance und Nutzenintensität
  • Bewerten und visualisieren der Abweichungen realer, gemessener Werte von vorgegebenen Zielwerten mit Hilfe zweier Toleranzintervalle

    • in der ersten Stufe eine Warnung und
    • in der zweiten Stufe erforderliche Eingriffe (von außen)

  • Eine besondere Herausforderung stellt die Bewertung von Tendenzen, Schwankungen und Spitzen entlang des Zeitverlaufes dar (hinsichtlich der Nutzung von IT-Ressourcen vergleichbar mit "Lastprofilen" beim Stromverbrauch)
  • IT-Versorgung bei Schwankungen ... sind oft dadurch begründet, dass innovative Geschäftsprozesse in der heutigen Zeit oft nicht mehr standardisiert und stets gleichförmig ausgeführt werden. Vielmehr werden sie oftmals erst zur Laufzeit aus einer Vielzahl verfügbarer IT-Services dynamisch orchestriert

Leitung des Fachforums

Dr. Peter Samulat - elleta München GmbH

Dr.-Ing. Peter Samulat absolvierte 1982 das Studium der Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Nach langjähriger freiberuflicher Tätigkeit als IT-Berater, Dozent und IT-Projektleiter folgten von 2002 bis 2015 eine Reihe von Aufgabenstellungen als IT-Manager in dem in der digitalen Transformation sehr erfolgreichen Medienkonzern Axel Springer SE und der OTTO GmbH und Ko KG.

Aktuell ist Dr. Samulat tätig als Executive Consultant IT Strategy & Transformation bei der elleta München GmbH.

Er ist auch Mitautor unseres Buches "Perspektivwechsel im ITSM".

  • Impulsgeber in Innovationszirkeln und Expertengremien
  • Promotion im Jahre 2014 bei Prof. Zarnekow, TU Berlin
  • Aktuelle Arbeiten und Publikationen mit dem Fokus auf den IT-Wertbeitrag (Business Value of IT), die Digitalisierung von Unternehmen und die Transformation von (IT-) Organisationen
  • Initiator und Leiter des itSMF-Fachforums "Effizien - Wertbeitrag der IT"
  • Gründer des Instituts für Digitale Transformation (idt)

Peter Bergmann - elleta München GmbH

Peter Bergmann ist Informatiker und Fachmann.

Mit seiner Vision einer flexiblen Service Organisation stärkt er die Unternehmens-IT und baut Fähigkeiten und Fertigkeiten, gerade bei der Gestaltung von Sourcing Maßnahmen, zur Steuerung externer Provider auf. Seine Kunden erleben ihn als Ideen- und Impulsgeber, immer bereit, neue Wege zu gehen. Arbeitsteilung und Industrialisierung in der IT zu gestalten ist die aktuelle Herausforderung, auch und gerade im und mit dem Service Management.

Bergmann ist Geschäftsführer der elleta München GmbH, studierter Informatiker, Stratege und Fachmann. Seit inzwischen 7 Jahren stellt er sich aktiv der Aufgabe, Service Management in der IT zu professionalisieren. Daher erleben ihn seine Kunden als Impulsgeber für den Auf- bzw. Umbau verlässlicher und rentabler unternehmensinterner IT-Organisationen sowie für extern operierende Cloud-Provider. Im Mittelpunkt steht die Orientierung an systemischen Arbeitsformen und Prozessen.