Fachforum Total Value of IT (TVIT) – Service Benchmark

Motivation, Zielsetzung und Relevanz

Der Stellenwert einer IT-Organisation spannt sich heute von der Positionierung, „die IT ist der elementare Wettbewerbsfaktor des Unternehmens“, bis hin zur Aussage, „IT ist der Kostentreiber für die Geschäftsbereiche“.

Die Wahrheit liegt in der Regel dazwischen. Für eine objektive Beurteilung fehlt aber oft die Transparenz sowohl über die tatsächlichen Gesamtkosten der IT  Services als auch über den damit gekoppelten Nutzen dieser Services in Bezug auf die zu unterstützenden Geschäftsprozesse.

Die Einführung und der Betrieb eines qualitativen IT-Service-Management (ITSM) ist heute eines der wichtigsten Themen in den Unternehmen. ITIL®, COBIT und ISO/IEC 20000 sind in aller Munde und werden als Erfolgsfaktor für IT-Service-Organisationen akzeptiert und gefordert.  

Doch die Beantwortung des Nutzens und der Wirtschaftlichkeit von IT-Service-Management-Projekten erfolgt oft, obwohl immer wieder konkrete Antworten gefordert werden, nur sehr ungenau und beschränkt sich auf schwer nachweisbare Argumentationsketten.

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Initiates file downloadPräsentation auf den Jahreskongress 2008 in Neuss