Fachforum ITIL/Cobit-Mapping

Erarbeitung einer Handlungsanleitung für die optimale Umsetzung der IT Governance unter Berücksichtigung der beiden Best Practice Frameworks ITIL® und Cobit.

Fachforumleitung

Michael Rüggeberg - COR AG

Michael Rüggeberg, Principal Consultant bei der COR AG in Leinfelden-Echterdingen, hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Er befasst sich mit den Fragen der Kundenorientierung von IT-Dienstleistern insbesondere an den Schnittstellen zwischen IT und Fachabteilung. Seine langjährige Tätigkeit und umfassenden Erfahrungen als Mitarbeiter und Manager in Serviceorganisationen von IT-Dienstleistern sind Grundlage seiner heutigen Beratungstätigkeit.

Als ITIL V3 Expert und IT-Governance Manager ISACA liegt sein Focus auf einer praxisorientierten Integration der Frameworks ITIL und COBIT unter Berücksichtigung der Größe und des Reifegrades der Organisation eines IT-Dienstleister. Die Gestaltung wirtschaflticher Aufbau- und Ablauforganisation in Verbindung mit praktikablen IT-Governance-Strukturen ist Philosophie der Beratungsmethodik bei der COR AG und wurden wesentlich von ihm geprägt.

Katharina Schmied

Katharina Schmied arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche. Sie befasst sich mit den Themen IT–Governance, IT Service Management, Enterprise Architektur Management sowie strategische Ausrichtung und Steuerung von IT-Organisationen. Als ITIL® V3 Expert und CGEIT® (Certified in the Governance of enterprise IT®, ISACA® Certification) liegt ihr Schwerpunkt unter anderem bei der praktischen Umsetzung von ITIL® und COBIT® Frameworks in der IT-Organisationen.

Fachforum-Ergebnisse

Praxishandbuch ITIL-COBIT-Mapping (2. Auflage 2011)

Praxishandbuch ITIL-COBIT-Mapping (1. Auflage 2008)

zur Bestellung